Von den Gelsenkirchener Sammlern Karlheinz Weichelt und Michael Stahl stammen die gut 100 Jahre alten Weihnachtspostkarten aus Gelsenkirchen (oben rechts im Bild). Deren genaues Alter festzustellen, „ist gar nicht so einfach, denn die Karten könnten ja früher produziert und später abgeschickt worden sein“, sagen die beiden. Zudem ist der Hersteller oftmals nicht mehr auszumachen.
Im Falle der Karte mit dem Engel verrät der Stempelaufdruck auf der Rückseite jedoch, dass die Karte vom Dortmunder „Cramer Kunstverlag“ stammt. Aus dieser Firma hervorgegangen ist Typeart Satz & Grafik, für die Peter Goldau die aktuellen Karten für Gelsenkirchen designt hat. Die Dortmunder versorgen ruhrgebietsweit Buchhandlungen wie die Mayer’sche mit Weihnachtsgrußkarten – sie zeigen Motive aus der jeweiligen Stadt.
Auf der Schalker Straße in Gelsenkirchen „waren früher einmal die Schreibwarenläden ‘Adele Böker’ und ‘Rudolf Reddemann’ beheimatet“, weiß Sammler Karlheinz Weichelt. Ob die drei alten Weihnachtspostkarten aus ihren Beständen stammen, vermochte der Experte aber nicht zu sagen.