Z Der ganze Vorgang, sich auf diese Weise eine Mehrheit für die Große Koalition zu beschaffen, ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
Ich persönlich hatte auf Neuwahlen gehofft und befürchte nun, dass die SPD in der großen Koalition zum reinen Ja-Sager verkommt. CDU und CSU gehen für mein Empfinden gestärkt in diese Regierung und die Unionsparteien werden noch stärker werden.“ Cihan Karakus,
(32, Industrie-Isolierer)
Z Deutschland braucht eine starke Regierung, schon um im internationalen Wettbewerb richtig mithalten zu können. Durch die Große Koalition gibt es nun wieder eine starke Regierung und das kann für unser Land nur gut sein. Meiner Meinung nach hat die CDU aber in den Verhandlungen in den einzelnen Bereichen der SPD viel zu sehr nachgegeben.“
Gisela Potberg,
(60, Hausfrau)
Z Ich habe am Samstagnachmittag die Bekanntgabe des Ergebnisses durch die SPD nicht verfolgt, weil es mich eigentlich nicht wirklich interessiert. Obwohl ich schon der Meinung bin, dass die Befragung der Basis ganz okay war. Aber von der GroKo wird für uns normale Bürger nichts Gutes kommen, wir bleiben am Ende die Dummen. Auch diese Regierung wird für uns nichts tun.“
Peter Anders, (58, pensionierter Bergmann)
Z Ich fand die Vorgehensweise der SPD, ihre Mitglieder über die Große Koalition abzustimmen zu lassen, rechtlich nicht in Ordnung – aber damit konnte sie ihre Verhandlungspartner unter Druck setzen. Auch wenn nun die SPD-Basis der Großen Koalition zugestimmt hat, sollte die CDU am Ende nicht vergessen, dass sie die Mehrheit der Menschen vertritt.“
Klaus Walinski, (73, pensionierter Bäckermeister)