Was bedeutet SEPA? Haben Sie Fragen zum Thema, liebe Leserinnen und Leser? In einer gemeinsamen Telefonaktion der WAZ-Redaktion und der Sparkasse Gelsenkirchen, die am Dienstag, 17. Dezember, von 11 bis 13 Uhr stattfindet, beantworten zwei Experten des Geldinstituts Fragen.

Was ändert sich bei Überweisungen, Lastschriften und Einzugsermächtigungen? Wie merke ich mir am besten die IBAN? Was müssen die Kassenwarte von Vereinen noch tun? Was sollten Unternehmer noch bedenken? Was kann passieren, wenn man nichts tut?

Zu diesen und anderen Fragen geben die Fachleute individuellen Rat und wertvolle Tipps. Ansprechpartner am Telefon sind Waltraud Arnold, Gruppenleiterin für das Electronic Banking der Sparkasse, und Gert Duddek, Leiter der Abteilung Zahlungsverkehr. Beide sind intensiv in die SEPA-Umstellung eingebunden und informieren Kunden der Sparkasse seit Anfang des Jahres über die SEPA-Anforderungen. Erreichbar sind sie am Dienstag, 17. Dezember, von 11 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 0209 161 - 2050.