Auf Gelsenkirchen wurden die beiden Sportstudenten Patrick Hnatyk und Felix Becker wegen der Aktion „Kitas brauchen Männer“ aufmerksam. So kamen sie auch mit dem Organisator der Aktion, David Westerwich, zusammen, der ihnen die KiTa Wiehagen vorschlug wegen ihrer modernen Bewegungshalle.
Schon im dritten Jahr gibt es die Aktion: „Kinder brauchen männliche Vorbilder“, erklärt David Westerwich, denn im Alltag kommen Männer dort kaum vor. Die Aktion trägt erste Früchte. Tatsächlich entscheiden sich inzwischen mehr junge Männer – und auch ältere Seiteneinsteiger – für die Ausbildung zum Erzieher. Viele der Erzieher wechseln dann allerdings nach der Ausbildung in stationäre Einrichtungen und gehen nicht in Kitas.
„Wir bieten den Boys Day an“, berichtet der gelernte Erzieher Westerwich. Und beim letzten Mal hätten tatsächlich 183 Schüler einen Schnuppertag in einer der insgesamt 62 städtischen Kitas verbracht.
Vielleicht war der Boys Day ja für einige ja Anregung für die spätere Berufswahl. Gebraucht würden sie auf jeden als männliche Vorbilder.