Gelsenkirchen. Mit einem Foto sucht die Polizei nach einem Mann, der bereits im September mit einer gestohlenen EC-Karte eines 62-Jährigen Gladbeckers mehrmals Geldbeträge abgehoben haben soll. Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen, die den Mann kennen oder wissen, wo er sich aufhält.
Bereits am 3. September erhielt ein 62-jähriger Gelsenkirchener Besuch in seiner Wohnung von einem flüchtigen Bekannten. Nachdem sich beide zunächst im Wohnzimmer unterhalten hatten, verließ der Geschädigte kurz den Raum. Dort lag auch seine Geldbörse mit darin befindlicher EC-Karte. Als der Gelsenkirchener wieder ins Wohnzimmer zurückkehrte, sagte ihm der Bekannte, dass er plötzlich weg müsse.
Als der 62-Jährige wenig später bei seiner Bank Kontoauszüge holen wollte, stellte er fest, dass sich seine Bankkarte nicht mehr im Portemonnaie befand. Für den Diebstahl konnte nur der Bekannte, dessen Name dem Geschädigten leider nicht genau bekannt ist, in Frage kommen. Noch am gleichen Tag wurde von einer anderen unbekannten Person mit der gestohlenen Karte zweimal Geld an einem Automaten abgehoben. Einmal bei der Sparkasse in der Filiale Buer und einmal bei der Postbank in Dortmund.
Die Videoanlage der Sparkasse zeichnete den Vorgang auf. Das Amtsgericht Essen hat jetzt die Fotos zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben. Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zu dem abgebildeten mutmaßlichen Täter und/oder dessen Aufenthalt machen? Sachdienliche Hinweise bitte unter 0209/365-8112 oder -8240.