Die Idee zur Gründung des Reparatur-Cafés wurde schon 2012 bei der Bulmker Seniorenkonferenz des Modellprojektes „Netzwerk Gemeinsam Wohnen und Leben im Alter“ der evangelischen Kirchengemeinde Bulmke geboren. Die Teilnehmer befassten sich mit dem Thema „Armut im Alter“ und sammelten Ideen für neue Projekte und Initiativen.

Sie gründeten die Selbsthilfegruppe „Gegen Armut im Alter (GAiA)“ und nahmen sich drei Ziele vor: Das Reparatur-Café, einen Gemeinschaftsgarten und eine Volxxküche. Das Reparatur-Café wurde am Montag im Keller des Alfred Zingler Hauses der Falken (Margaretenhof 10) eröffnet und soll künftig jeden 1. Montag im Monat um 18 Uhr hier stattfinden. Das nächste Mal am 6. Januar.

Der Gemeinschaftsgarten wurde in Rücken schonenden Hochbeeten von den Senioren bereits im Sommer am Heim der Falken angelegt. Im nächsten Frühjahr soll er frische Zutaten für die Volxxküche liefern, in der dann einmal im Monat ebenfalls im Alfred Zingler Haus unter dem Motto „Gesund und günstig“ gemeinsam geschnibbelt und gekocht werden soll.

Der Falken-Ortsverband Altstadt freut sich über die Gäste in seinem Haus, das bis zum Ende der Förderung Jugendheim war und nun neues Leben braucht.