Cathrin Erbstößer Zeltlager, Sport, Katzen von Bäumen retten, Hausaufgabenbetreuung – Kindern und Jugendlichen wird einiges geboten. Doch: Wer weiß darüber Bescheid? Ein paar. Doch das reicht dem Jugendring Gelsenkirchen (JRG) nicht. Mehr Werbung für die Jugendverbände, ist die Zauberformel.

Deswegen startet ab Montag, 16. März, eine Plakataktion in Bussen der Bogestra. Insgesamt werden zehn verschiedene Plakatmotive in den Bussen hängen, die allesamt von Kindern der Jugendverbände gestaltet worden sind. Allerdings ist noch nicht bekannt, in welchen Linien diese zu finden sein werden.

Die Idee zu dieser Aktion ist auf einer Versammlung des JRG im vergangenen Jahr entstanden. „Durch die Plakate soll auf die Jugendarbeit in Gelsenkirchen aufmerksam gemacht werden”, so Susanne Franke, Vorsitzende des Jugendrings. „Eltern und Kinder sollen sehen, welche Möglichkeiten es in den einzelnen Jugendgruppen gibt.”

So gestalteten beispielsweise die Kinder der DBG-Jugend ein Plakat mit den Angeboten des DGB-Hauses: einen Basketball fürs Sportliche, ein Hausaufgabenheft für die Hausaufgabenbetreuung, eine Pusteblume für den gleichnamigen Zirkus, einen PC für das Internetcafé. Bis Mitte April sind die Plakate in den Bussen zu sehen. An der Aktion beteiligen sich Jugendgruppen wie der Verein Royal Rangers und die Sportjugend.

Und wie beurteilen die Kinder die Aktion? „Gute Idee”, findet der kleine Sahin, seines Zeichens „Dienstältester” in der DBG-Jugend. „Durch die Plakate können andere Kinder sehen, welche Angebote es hier gibt. Wenn einem langweilig ist, dann muss man nicht alleine zu Hause sitzen, sondern kommt einfach hierher.” „Das stimmt. Bei den Angeboten ist für jeden etwas dabei”, stimmt Esra zu.