Gelsenkirchen. Fünf Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren sind am Wochenende Opfer von Sexualtätern in Gelsenkirchen geworden. Ein Mann entblößte sich auf einem Parkplatz, ein anderer auf einem Spielplatz. Laut Polizei ist es in der jüngsten Vergangenheit schon zu zwei ähnlichen Vorfällen gekommen.
Gleich zweimal wurden in Gelsenkirchen fünf Mädchen Opfer von Sexualtätern. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der erste Fall am Freitag, 18. Oktober kurz vor 18.30 Uhr auf dem Parkplatz des Sportparadieses auf der Adenauerallee: Ein etwa 40 Jahre alter und 1,75 Meter großer Mann mit Halbglatze und Brille zeigte hierbei sein entblößtes Glied drei Mädchen im Alter von 12 Jahren.
Gleichzeitig forderte er die Schülerinnen auf, zu ihm hinzukommen. Als jedoch Passanten auftauchten, ergriff der Mann die Flucht. Bekleidet war der Sittenstrolch mit einem dunklen Oberteil und einer Jeanshose.
Im zweiten Fall zeigte sich ein Mann am Samstag, 19. Oktober gegen 17 Uhr auf dem Spielplatz auf der Straße In der Esch in Gelsenkirchen-Ückendorf mit entblößtem Glied zwei achtjährigen Mädchen.
Diese liefen jedoch sofort erschrocken weg, konnten aber noch sehen, dass der unbekannte Täter in Richtung der Straße Stockacker flüchtete. Dieser Mann wird wie folgt beschrieben: 1,80 Meter groß, blonde, kurze Haare, bekleidet mit roter Jacke und blauer Jeans.
Nach Auskunft der Fachdienststelle ist es im Raum Ückendorf in der jüngsten Vergangenheit schon zu zwei ähnlichen Vorfällen gekommen.
Zeugen, die Hinweise zum Täter machen können, werden gebeten sich bei der Polizei unter 0209/365-7112 oder 8240 (Wache) zu melden. (red)