Gelsenkirchen. .
Alles, was das Frauenherz begehrt, gab es dieses Wochenende bei der „She“-Frauenmesse im Wissenschaftspark. Zum zweiten Mal präsentierten sich dort gut 100 Aussteller, die alles für die innere und äußere Schönheit der Frau anboten – ob Haarstyling, Naturkosmetik oder gesunde Ernährung.
„Im vergangenen Jahr war die Messe ein großer Erfolg“, sagte Uwe Werner, Veranstalter und einer der wenigen Männer auf der Messe, „und in diesem Jahr ist unser Angebot noch einmal gewachsen.“ So steht eine Limousine vor der Tür, sie kann besichtigt werden. Doch auch ganz kleine Autos, nämlich von Smart, parken dort. „Außerdem haben wir heute ein Tattoostudio da – es ist also für jeden etwas dabei“ erklärte Werner. Ein paar Meter weiter wird an einem Stand für die schonende Entfernung eben jenes Körperschmucks geworben.
Auch interessant
Sigrid Zimmermann hat ihre Passion zum Beruf gemacht: Sie fertigt Seifen, Cremes und Badezusätze an. „Kakao- und Sheabutter verwende ich besonders gerne“, alle Produkte sind frei von künstlichen Zusätzen und vegan.
Naturbelassen und handgemacht
Schon als Kind sammelte sie Seife, bis sie auf einem Mittelaltermarkt eine handgesiedete Naturseife kaufte und begeistert war. Acht Jahre lang fertigte sie Seife für sich und Freunde, besuchte Kurse – „dieses Jahr habe ich mich selbstständig gemacht und finde es toll, meine Leidenschaft zu teilen“, erzählt sie. Auch Monika Meßner setzt auf natürliche Rohstoffe: Am Stand der Handweberin hängen Pullis, Westen oder Schals, alle handgemacht aus Mohair oder Wolle, in Blau-, Grün-, Rot- und Violetttönen.
Küchenmaschinen und Fitness
Ähnlich bunt ist der Salat mit Kürbis und Apfel, den Thermomix gezaubert hat, eine Küchenmaschine, die jede andere überflüssig mache, so der Hersteller. Die Besucherinnen Bärbel Bork und Elisabeth Baron haben die Kostprobe gewagt – und sind begeistert. Die Anschaffung erscheint ihnen aber „nur für eine Familie sinnvoll, man kann schnell ein ganzes Gericht frisch für alle zubereiten“.
Neben gesunder Ernährung ist auch Sport wichtig für die Gesundheit, so werben Fitnessstudios mit Vorführungen, ob auf dem Stepper oder an der Stange. Jocey Bea ist Trainerin beim Tanzstudio VI-Dance, sie turnt komplizierte Figuren an der Stange vor, hängt im Spagat in der Luft, bevor sie elegant die Stange hinunter gleitet. Ein enormer Kraftaufwand, das merken auch die Freundinnen Leonie (9) und Cara (11), die mit ein paar Drehungen reinschnuppern – denn: „eigentlich sind wir Cheerleader“.