Gelsenkirchen. Fotograf Christoph Giese begleitet seit vielen Jahren die Gelsenkirchener Klezmerwelten. Nun stellt er Fotos aus dem vergangenen Jahr in der Hauptfiliale der Sparkasse aus und lässt in Erinnerungen schwelgen.

Es sind lebendige Fotos, die von einer freudenreichen Zeit während der Gelsenkirchener Klezmer Welten 2012 erzählen. Eine Gruppe aus Männern und Frauen fasst sich an den Händen und tanzt im Kreis. Im Vordergrund spielt die Band. Die Tanzenden lachen, sind fröhlich.

Traurige Fotos gibt es in der Ausstellung von Christoph Giese nicht. Vielleicht auch nicht, weil es keinen Anlass zur Traurigkeit gab. Die 31 Fotos bilden die Realität während des Festivals ab. „Ich weiß gar nicht, wie viele Fotos ich während der Klezmer Welten geschossen habe, aber über 100 werden es sein“, schätzt Foto-Experte Giese sein Bildarchiv ein.

Seit dem ersten Klezmer Festival 2003 porträtiert Giese die Veranstaltungen für das Referat Kultur der Stadt. Der Musikjournalist und Fotograf reist durch die ganze Welt und hat schon Bekanntheiten wie die New Yorker Philharmoniker, John Scofield, Barbara Schöneberger und Emiliana Torrini abgelichtet. „Die Klezmer-Musik kannte ich zwar schon, aber richtig eingedrungen bin ich dort erst nach den Klezmer Welten“, erzählt Giese, der sich seitdem auch privat mit Klezmer beschäftigt.

Lob für Gieses Arbeit

Dr. Volker Bandelow vom Kulturreferat der Stadt lobt die Zusammenarbeit bei der nicht nur schöne Fotografien entstehen, sondern auch ein persönlicher Bezug zu Künstlern, Teilnehmern und Verantwortlichen: „Christoph hat das besondere Talent, mit den Menschen auch in schwierigen Situationen zusammenzuarbeiten, zum Beispiel wenn die Künstler gerade von der Bühne kommen und noch aufgeheizt sind. Er schafft es, sie zu positionieren. Das benötigt nicht nur Handwerk, sondern auch Vertrauen.“

Die Fotoausstellung über die Klezmer Welten 2012 ist noch bis zum 25. Oktober in der kleinen Kundenhalle der Sparkassen-Hauptfiliale in Gelsenkirchen (Eingang über die Gildenstraße) zu sehen. Mit dieser Ausstellung werden übrigens die Klezmer Welten 2013 eingeführt, die am 17. Oktober beginnen.