Die städtischen Tageseinrichtungen für Kinder Bochumer Straße und Ückendorfer Straße haben sich vor gut einem Jahr auf den Weg gemacht, um gemeinsam ein Familienzentrum zu werden. In diesem Zertifizierungsjahr haben sie sich dem Stadtteil geöffnet und viele Angebote geschaffen, um dem bekanntgewordenen Bedarf gerecht zu werden.

So wurde ein „Ballkindergarten“ ins Leben gerufen, ein offenes Eltern- und Anwohnercafé installiert oder Kochkurse für Vater und Kind angeboten. Dies ist nur eine kleine Auswahl dessen, was Eltern und Kinder in den beiden Häusern erwartet.

Nach einem intensiven Prozessjahr soll der Erhalt der Auszeichnung „Familienzentrum NRW“ nun gebührend gefeiert werden – und zwar mit den wichtigsten Beteiligten, den Familien des Stadtteils. Daher lädt das Verbund-Familienzentrum am heutigen Donnerstag, 26. September,, ab 15 Uhr, auf den Emscherpark-Radweg (Zufahrt von der Ückendorfer Straße auf Höhe des Bühlweges) ein. Dieser verbindet die beiden Einrichtungen auf direktem Weg miteinander.

Ob Planwagenfahrten, Bastelangebote, Dosenwerfen oder besondere Kreationen eines Tierluftballon-Künstlers, es wird für alle ein interessanter Nachmittag. Die Kinder können mit einer Laufkarte einen kleinen Parcours durchlaufen und mit etwas Geschick auch ein kleines Geschenk mit heim nehmen, während die Eltern sich über die Angebote des Familienzentrums informieren.