Zum 12. Mal läuft die bundesweite Aktionswoche zum Fairen Handel. Das Motto: „Fairer Handel. Faire Chancen für alle.“ Bis zum 27. September sind Gelsenkirchener eingeladen, die Vielfalt fair gehandelter Produkte kennen zu lernen und zu genießen. Auch die lokale Verbraucherzentrale macht mit.

In diesem Jahr betonen die Veranstalter die positiven Wirkungen des Fairen Handels für alle Generationen – sowohl für die Produzenten von Kaffee, Tee und Handwerksartikeln, aber auch für die Verbraucher. Denn der Faire Handel biete hochwertige Produkte und die Chance, durch bewussten Konsum zu mehr Gerechtigkeit im Welthandel beizutragen.

Am 27. September, dem Fairtrade-Kaffee-Tag, sind Gelsenkirchener in der Beratungsstelle an der Luitpoldstraße 17 eingeladen, fairen Kaffee zu kosten. Zwischen 9 und 15 Uhr wird am Infostand eingeschenkt. Neben dem bekanntesten Produkt Kaffee gibt es inzwischen eine große Vielfalt an fair gehandelten Lebensmitteln und Kunsthandwerksprodukten. Immer mehr Menschen unterstützen den Fairen Handel. Der Umsatz 2012 stieg um 35 % gegenüber dem Vorjahr auf rund 650 Mio. Euro.