Dieser Treffpunkt ist unter Musikfreunden beliebt: Der „Klassiktreff“ in der Matthäuskirche an der Cranger Straße in Erle startet am Sonntag, 22. September, mit der Neuen Philharmonie Westfalen um 18 Uhr in seine nunmehr 16. Saison. „Wer hierher kommt“, sind sich Pfarrer Ernst-Martin Barth und GMD Heiko Mathias Förster sicher, „der hat auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen.“
Die Wahllokale für die Bundestagswahl haben zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon geschlossen. Christiane Wilke, Vorsitzende des veranstaltenden Vereins „KeK“ (Kunst entdeckt Kirche) präsentiert das neue Programm im frisch aufgepeppten Flyer. Dirigent Förster setzt bei seinem Programmkonzept für die vierteilige Reihe vor allem auf Bewährtes. Werke von Mozart dominieren das Programm, auch ein Haydn fehlt nicht: „Damit kehren wir zu den Ursprüngen des Klassiktreffs zurück.“
Jeder Klassiktreff stellt auch einen pianistischen Solisten vor. Am Sonntag heißt der Oskar Jezior, der übrigens ähnlich versiert auch auf der Violine zu musizieren weiß. Jezior wird Mozarts Konzert für Klavier und Orchester Nr. 23 A-Dur KV 488 und Maurice Ravels La Valse interpretieren. Die Neue Philharmonie spielt zudem unter Leitung von Förster Franz Schuberts Sinfonie Nr. 1.
Der zweite Klassiktreff serviert am Sonntag, 8. Dezember, Mozarts Ouvertüre zur Oper „Lucio Silla“, Arcadi Volodos’ Paraphrase über das Mozart-Rondo alla turca und Haydns Sinfonie Nr. 60. Solist ist der junge Pianist Amadeus Wiesensee, es dirigiert Michele Carulli.
Abschied am Ende der Saison
Am Sonntag, 23. März, stehen Mozart (Konzert für Klavier und Orchester Nr. 25), Franz Liszt und Beethoven (Sinfonie Nr. 2) auf dem Programm. Zum Abschluss erklingen am 11. Mai Werke von Mozart und Antonin Dvorak und „einige Überraschungen“, so GMD Förster, der sich damit vom Klassiktreff verabschieden wird. Försters Vertrag als Generalmusikdirektor läuft Ende der Saison aus. Karten: 13 Euro.
Der Verein KeK bietet neben dem Klassiktreff die vierteilige Konzert-Reihe „zweierlei“ an, zudem am Freitag, 27. September, ein Sonderkonzert mit dem renommierten Kammerchor Stuttgart unter Leitung von Frieder Bernius.
Weitere Informationen: www.kek-middelich.de