Gelsenkirchen.
Trickdiebe haben sich am Dienstag unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnungen von Senioren verschafft und diese bestohlen.
Der erste Fall ereignete sich gegen 13.15 Uhr in der Kolmarstraße in Ückendorf. Zwei Männer klingelten dort bei einer 88-Jährigen. Die Männer gaben sich als Unitymedia-Mitarbeiter aus, die Seniorin ließ sie in ihre Wohnung. Nachdem sich das Duo umgesehen hatte, verließ es die Wohnung wieder.
Später stellte die Frau fest, dass ihre Geldbörse verschwunden war. Die Polizei ermittelte, dass die Täter gegen 14.30 Uhr auch an einem anderen Mehrfamilienhaus auf der Kolmarstraße angeschellt hatten. Beschreibungen: jung, beide dunkle Haare, ein Täter bekleidet mit Jeans und einem blauen Hemd.
Als Wasserwerker ausgegeben
Der zweite Diebstahl ereignete sich auf der Schemannstraße in Rotthausen. Gegen 14 Uhr verschaffte sich ein Mann, der sich als Wasserwerker ausgab, Zutritt zur Wohnung eines Ehepaars (86 und 91). Während die Frau den Anweisungen folgte und Wasserhähne aufdrehte, betrat ein zweiter Mann die Wohnung.
Als der Ehemann dies bemerkte, flüchteten sie – die Schmuckschatulle nahmen sie mit. Beschreibung: 1.Täter, 35 bis 40 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, dunkle Haare, dunkle Hose und Sakko. 2. Täter: stämmiger, kleiner, helle Jacke. Hinweise an die Polizei: 365 81 12 oder -8240.