Der Blinden- und Sehbehindertenverein Gelsenkirchen (BSVGE) hat seinen Beratungsdienst jetzt neu strukturiert. Seit ungefähr zwei Jahren wird vom Verein Beratung für blinde und sehbehinderte Menschen und deren Angehörige auch außerhalb der Beratungsstelle des Vereins im Sondernkamp 3 in Sutum angeboten. An einem zusätzlichen Tag – jeder dritte Dienstag im Monat – konnten Ratsuchende Hilfe in der Vattmannstraße 2 – 8, Raum 8 (vormals Versorgungsamt Gelsenkirchen) finden.
Dieser Schritt hat sich als sehr sinnvoll erwiesen. Das neue Beratungsangebot wurde gut angenommen. Deshalb kommt nun nach der Sommerpause in der Vattmannstraße ein weiterer Tag dazu, nämlich jeder erste Dienstag im Monat. Dafür werden die Beratungsstunden im Sondernkamp zurückgefahren.
Ab September werden Beratungen für Menschen mit Augenproblemen wie folgt angeboten: An der Vattmannstraße 2-8 an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat von 10 bis 12 Uhr; im Büro am Sondernkamp 3 an jedem zweiten und vierten Freitag im Monat zwischen 10 und 12 Uhr.
Start ist am 3. September
Start des neuen Beratungsangebotes ist demnach am Dienstag, 3. September in der Vattmannstraße, im Sondernkamp am Freitag, 13. September.
Die Beratungen werden im Übrigen von ehrenamtlich arbeitenden, selbst betroffenen Menschen durchgeführt und sind kostenlos.