Wenn demnächst bei einem Heimspiel der Schalker dem Gästeblock eine Fahne nicht gefällt geht die Polizei wieder in den Block, um diese Fahne zu holen? Könnte ja sonst passieren, dass der Gästeblock das Stadion stürmt. Da kann man nur mit Entsetzen reagieren. Dieser Blocksturm hätte voll eskalieren können. Noch schlimmer ist, dass Sanitäter nicht zu den verletzten Fans gelassen wurden, bzw. als sie da waren, mit Pfefferspray besprüht wurden. Der Einsatz der Sanitäter musste daraufhin unterbrochen werden. Der Einsatz von Pfefferspray soll auch willkürlich erfolgt sein, die Polizei hat nicht mal Rücksicht auf unbeteiligte Fans genommen.
Ich befand mich in der Nordkurve und war schockiert ob des harschen Vorgehens der Polizei. Die Verletztenanzahl spricht Bände! Was an einer von der EU anerkannten Fahne Volksverhetzung sein soll, würde mich sehr interessieren. Es ist auch eine Frechheit gegenüber mazedonischen Bürgern. Zur Aussage der Polizei, dass der griechische Gästeanhang das Spielfeld oder gar Schalkeblöcke stürmen wollte. Man hat von einer sich anbahnenden Eskalation im Stadion überhaupt nichts gemerkt. Es war bis auf zwei Böllerwürfe sehr friedlich bis zur 70. Minute, als die Polizei die Nordkurve stürmte. Auf der Heimreise traf ich PAOK-Fans, die in Deutschland leben. Diese Fans wussten bis zu diesem Zeitpunkt nicht, weshalb die Polizei mit 200 Beamten in die Nordkurve stürmte. Von einer Eskalation im Gästeblock haben diese Fans nichts mitbekommen. Nach ihren Aussagen war die Stimmung hervorragend. Fabian Radetzky
Es wurde ohne Ansehen der Personen bereits bei Betreten der Kurve Gebrauch von Schlagstöcken und Pfefferspray gemacht. Sanitäter wurden ebenfalls mit Pfefferspray eingedeckt. Die Polizisten versuchten, Fans, die Wasser für die Opfer der Pfefferspray-Attacken holen wollten, am Verlassen des Blocks zu hindern. Es wurden Becher aus Händen der Helfer geschlagen. Ich selbst stand in N4. Niemand wusste, warum die Polizisten den Block gestürmt hatten; niemand wusste, warum Rettungswege KOMPLETT durch die Polizei zugestellt wurden!
Sabine Schwarz