Gelsenkirchen geht einen neuen Weg, um Kinder und Jugendliche aus Bulgarien und Rumänien sowie deren Eltern zu integrieren und sprachlich fit zu machen. Das kulturelle Bildungsprojekt richtet sich an 10- bis 18-Jährige, die erst seit kurzer Zeit in Gelsenkirchen leben.
In den Herbstferien findet vom 21. bis zum 26. Oktober der erste talentCAMPus „Willkommen in Gelsenkirchen!“ statt. Im Rahmen von theaterpädagogischer Arbeit im Consol Theater wird ein Theaterstück erarbeitet, in dem die Kinder und Jugendlichen gleichzeitig im Spracherwerb gefördert und unterrichtet werden. Parallel dazu können deren Eltern in Sprachkursen der VHS Gelsenkirchen die deutsche Sprache erlernen. Das Angebot ist kostenfrei und ausdrücklich niedrigschwellig.
Bis zum Ende des Bundesförderprogramms im Jahr 2017 sind weitere Angebote für Kinder und Jugendliche mit Akteuren der Kulturellen Bildung in Gelsenkirchen geplant. Für das Projekt „Willkommen in Gelsenkirchen!“ stehen in diesem Jahr knapp 10 000 € zur Verfügung.
Die Volkshochschule Gelsenkirchen/Referat Außerschulische Bildung hat ein neues Bildungsbündnis mit weiteren Partnern wie dem Referat Kultur, der Koordinierungsstelle kommunale Prävention und dem Kinder- und Jugendtheater Consol als Kulturpartner ins Leben gerufen.
Dies Bündnis wird durch das Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Unterstützt werden vom Ministerium außerschulische Maßnahmen.