Gelsenkirchen.

Der Countdown läuft: Am Mittwoch, 14. August, geht um 10 Uhr der diesjährige Blaulichtlauf wieder an den Start. Über 500 Läufer und Läuferinnen haben sich in diesem Jahr angemeldet.

Unter der Schirmherrschaft des Polizeipräsidenten Rüdiger von Schoenfeldt werden Polizeibeamte aus Nordrhein-Westfalen, die Feuerwehr aus Gelsenkirchen, Mitarbeiter der Krankenhäuser, des Deutschen Kreuzes, der Caritas und des THW, sowie jede Menge anderer Läufer und Läuferinnen an den Start gehen.

Ziel ist es, wie schon in den vergangenen Jahren, mit dem karitativen Lauf, lokale soziale Einrichtungen zu unterstützen. „Wir haben uns in diesem Jahr für einen Wochentag entschieden, weil viele der Läufer aus dem Blaulicht-Bereich an den Wochenenden per se mit den Fußballspielen beschäftigt sind“, wissen die Organisatoren.

Rund um die Arena

Los geht es ab 10 Uhr mit dem Halbmarathon (21km) auf dem Schulhof der Gesamtschule Bergerfeld. Anschließend folgt der zehn Kilometer-Lauf um 10.20 Uhr und um 10.40 Uhr der 4,5 Kilometer-Lauf.

Die Strecke führt die Teilnehmer rund um die Arena „Auf Schalke“ und rund um die Grünanlage von Schloss Berge.

Der Erlös der sportlichen Aktion geht in diesem Jahr an die Kinderschutzambulanz des Marienhospitals Gelsenkirchen und die Kinder und Jugendklinik Bergmannsheil.

Wer noch mit dabei sein möchte: Unter www.blaulichtlauf.de kann man sich noch bis zum heutigen Montag anmelden.

Spontane Anmeldungen werden aber auch noch am Mittwochmorgen angenommen. Das Startgeld beträgt für den 4,5 Kilometer-Lauf fünf Euro, für die zehn Kilometer neun Euro und für den Halbmarathon zwölf Euro.