Vor einem halben Jahr gründete sich in der Volkshochschule eine türkischsprachige Gruppe „Zwischen Arbeit und Ruhestand“ (Zwar) für den Gelsenkirchener Süden. 150 ältere eingewanderte Bürger begrüßte seinerzeit OB Frank Baranowski. Die Selbstorganisation für Menschen über 50 entwickelte von Beginn an regen Kontakt mit den anderen Gruppen.
Deshalb wird das Grillfest in der Kindertagesstätte Wiehagen am heutigen Samstag, 15 Uhr, Wiehagen 25, zum halben Geburtstag auch gemeinsam mit der Gruppe Bismarck-Bulmke-Hüllen und der Vertretung Resse organisiert. Gruppenbegleiterin Hülya Camli ist „überrascht, wie schnell und unkompliziert die Kooperation zwischen den Gruppen funktionierte.“ Interessierte an der türkischsprachigen Zwar-Gruppe sind eingeladen, an den Treffen jeden ersten und dritten im Monat (15.30 Uhr) in der Bluebox, Ebertstraße, teilzunehmen.
Weitere Projekte sind in der Planung: Ein PC-Kursus (Ältere helfen Älteren) soll unter anderem nach den Sommerferien starten.
Die Erfahrungen einer ersten türkischsprachigen Zwar-Gruppe in NRW werden zudem bei der Herbstakademie des Kuratoriums Deutsche Altenhilfe diskutiert, die am 23./24. September in Gelsenkirchen stattfindet.