Gelsenkirchen. .

Auf gute Nachbarschaft: Die Einrichtungen Viktoria Suchtkrankenhilfe an der Schwarzbachstraße und der CVJM an der Bokermühlstraße sind – aus der Vogelperspektive betrachtet – Nachbarn, denn ihre Grundstücke grenzen aneinander. Um die Nachbarschaft zu stärken, starteten sie nun gemeinsame Projekte.

Die Tagesstruktur der Viktoria Suchtkrankenhilfe des Sozialwerk St. Georg ist in der Schwarzbachstraße 24 unter der fachlichen Leitung von Karola Ortmann beheimatet. Das nachbarschaftliche Miteinander in der Neustadt sei entspannt, sagt sie. „Das Suchthilfeforum Süd mit dem Haus Viktoria als vollstationäre Einrichtung, der Tagesstruktur Viktoria und die Mitarbeiter des Ambulant Betreuten Wohnen des Sozialwerk St. Georg sind integrierter Bestandteil.“ So suchte die Fachleiterin Ortmann Kontakt zum benachbarten CVJM und als ein neuer hauptamtlicher Mitarbeiter Alex Stief startete, entstand schnell Kontakt und Überlegungen zu gemeinsamen Projekten.

Es gab erste Planungen und es wurde verabredet, dass Klienten der Tagesstruktur im Rahmen der Renovierungsgruppe das Geländer zum CVJM- eigenen Saal aufarbeiten sollten. Schnell wurde deutlich, dass ein wenig Schleifpapier und Farbe nicht reichen, so musste dann auch noch die Metall- und Fahrradwerkstatt der Tagesstruktur mit ins Boot um marode Stellen auszubessern und zu schweißen. Die Klienten und Mitarbeiter aus der Schwarzbachstraße hatten Spaß und erfreuten sich an dem tollen Ergebnis, der CVJM sparte Geld für andere Aktionen und erforderliche Reparaturen.

Kurz nach Abschluss dieses Projektes startet nun die nächste Kooperation. Eine gemeinsam geplante Ferienaktion unter dem Motto „ Fahrradwerkstatt“ findet am Freitag 26. Juli, für Jugendliche des offenen Treffs des CVJM in den Räumlichkeiten der Viktoria Suchtkrankenhilfe statt. Von 10 Uhr bis 14 Uhr findet der Aktionstag für die Jugendlichen statt, anschließend radeln sie gemeinsam zum Grillen in den Revierpark Nienhausen.