Gelsenkirchen.

Sommerfarbenrausch, Pop-Art und Lieblingsorte in der Stadt: Themen, um die sich das Ferienprogramm im Kunstmuseum drehen wird. Museum und Kunstschule gemeinsam servieren ein buntes Angebot für Kinder und Jugendliche.

In der „KinderKunstWerkstatt 2013“ können Teilnehmer zwischen 12 und 16 Jahren wahlweise an sechs verschiedenen Wochenworkshops teilnehmen, und zwar immer dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr. Bei den Workshops geht es bunt und munter zu: Es werden viele besondere Materialien eingesetzt, mit denen gezeichnet und gemalt wird. Dabei entstehen auch dreidimensionale Dinge und Collagen. Die Kosten betragen 8 Euro pro Woche (5 Euro in der letzten Ferienwoche).

Pop-Art meets Ready-mades: In diesem zweiwöchigen Workshop können die jungen Kreativen (12-16 16 Jahre) vom 29. Juli bis zum 9. August (14 bis 16 Uhr) in der Kunstschule an der Neustraße 7 Pop-artige Bilder im Stile Andy Warhols erstellen. Gearbeitet wird auf Leinwänden. Das Besondere wird sein, dass sich diese Bilder auf ganz unkonventionelle Weise durch die Verwertung und Einarbeitung von Alltagsgegenständen zu einem sogenannten Readymade-Kunstobjekt entwickeln. Das erfordert auch einen besonderen Farbauftrag, und die Kombination verschiedener Techniken. Die Kosten betragen 20 Euro.

Darum, was die eigene Stadt so alles zu bieten hat, thematisiert der Workshop Lieblingsorte (für 10-14-Jährige). Hier gilt es, auch Freizeitangebote auszuprobieren. Manchmal finden sich dabei auch Lieblingsorte oder Treffpunkte wie z.B. ein Bauspielplatz, ein Kino, ein Museum oder eine Skaterbahn. Gemeinsam erkunden die Teilnehmer dieses Ferienworkshops vom 19. bis 22. August (10 bis 16 Uhr) diese Lieblingsorte. Dabei wird ein Videofilm entstehen. Anmeldeschluss: 12. August. Treffpunkt: Kunstschule, Neustraße 7. Kosten: 20 Euro.