Bei der Extraschicht am kommenden Samstag, 6. Juli, verwandeln rund 100 Künstler zwischen 18 Uhr und Mitternacht ausgewählte Straßenbahn-Linien und Stationen in Gelsenkirchen und im ganzen Revier in überraschende Spielorte und verzaubern die Fahrgäste mit ihrem Ideenreichtum.

Auf der Linie 107 (Poetry-Express) entführen die Fahrgäste 20 Poetry Slammer in die besondere Welt der kurzen, pointierten Literatur und erzählen teils absurde, teils reale Geschichten und bieten dazu eine ganz ungewöhnliche Performance.

Auf der Bogestra-Linie 302 (Klassik-Express) ertönt, im engeren wie im weiteren Sinne, klassische Musik und begleitet die Besucher etwa auf ihrer Fahrt hin zu den Meisterschülern des Klavier-Festival Ruhr in der Jahrhunderthalle Bochum. Auf einer Fahrt eröffnet die Cellistin Anna Reitmeier neue Klangwelten. Auf einer anderen singt die Mezzosopranistin Denitsa Christo Opernarien und gefühlvolle Lieder aus ihrer Heimat Bulgarien.

Und unter dem Motto ,,Studierende für Studierende“ werden die Besucher der Linie U 35 (Campus-Express) zwischen Bochum Hauptbahnhof und Archäologie-Museum Herne von studentischen Künstlern mit Stand-up-Lesungen, Akustikfolk oder mittelalterlichem Spektakel unterhalten.

Das Ticket zur Extraschicht ist auch in diesem Jahr wieder gleichzeitig Fahrkarte im gesamten VRR.