Auf dem Pausenhof toben Kinder um flatternde Banner herum. Einige dieser XXL-Fahnen stecken bereits in der Erde und wippen im Wind – viele mehr sollen es noch werden. Denn vom 17. bis 20. Juni startet die Hansaschule in Bulmke-Hüllen in ihr bisher aufwendigstes Projekt: die „Klang.Farben“. Eine Projektwoche, in der sich die Förderschüler künstlerisch ausleben können – mit Musik, Tanz und Kunstaktionen. Am 20. Juni mündet die Aktionswoche in einem Fest für Freunde und Familien, bei dem die Schüler gemeinsam mit den Profi-Musikern des NRW-Landespolizeiorchesters spielen.
Seit einem Jahr bereiten sich Schüler und Lehrer der Hansaschule, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung, auf diese eine Woche vor. Sie haben sich viel Mühe gegeben und am Ende ist ein buntes Programm dabei heraus gekommen – vier Kulturtage, die so vielfältig sind, wie die Schülerschaft selbst. Gerd Bunk zeigt auf das Pappmodell mit der Mini-Schule vor ihm, in dessen Schulhof lauter farbige Fähnchen stecken. „So soll das Ganze am Ende aussehen“, erklärt der Lehrer und Koordinator der Projektwoche. Im Modell steht auch eine große Bühne auf dem Hof. Auf der echten soll am 20. Juni Musik spielen, sollen Videos vorgeführt und getanzt werden.
Die 150 Schüler werden zunächst in zwei Gruppen eingeteilt: Die einen kümmern sich um Kunst, die anderen um Musik und Tanz. Von Montag bis Mittwoch geht es für die Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren in Workshops. „Unterstützt werden sie hierbei von den Profi-Musikern des Landespolizeiorchesters“, berichtet Gerd Bunk.
Peter Fox und Rihanna
„Wir wollen mit den Jugendlichen musizieren und am Ende Pop-, Rock- oder Soul-Lieder auf die Bühne bringen“, erklärt Hans Steinmeier, musikalischer Leiter des Orchesters. Songs von den Toten Hosen, Peter Fox oder Rihanna studieren die Schüler mit der Big Band ein – dabei lernen sie Instrumente wie Trompete oder Posaune kennen. Auch ein Chor wird singen, eine Gruppe tanzt oder baut in der Kunst-Gruppe an den Bannern. Ohnehin, das „Gemeinsam“ steht bei alldem im Vordergrund. So lautet schließlich das Motto der Woche: „Du und ich – wir zusammen“. „Das ist Unterricht in seiner Reinform“, freut sich Schulleiter Josef Schaper. Durch das Basteln, das Einstudieren einer Choreographie oder eines Songs lernen die Schüler das Miteinander, sich aufeinander einzustellen, um ein Gemeinschaftsprojekt auf die Beine zu stellen. „Schließlich stellt das Leben selbst die Lerninhalte.“