Strand, Samba, brasilianische Küche – und das mitten im Pott. Dieses Flair können Daheimgebliebene, wie berichtet, während des 28. Weltjugendtages (WJT) rund um GleisX in Gelsenkirchen erleben. Vom 25. bis 28. Juli lädt die Kirche für Jugendliche und junge Erwachsene in Kooperation mit dem Bischöflichen Jugendamt, dem BDKJ und dem Phlipp-Neri-Zentrum zu „Rio im Pott“.

„Für drei Tage und drei Nächte laden wir junge Menschen ein, den Weltjugendtag hautnah zu erleben, und das mitten im Pott“, freut sich Christoph Wichmann, Jugendseelsorger GleisX. Samba-, Trommel und Capoeira-Workshops, Strand-Feeling und landestypische Verpflegung bieten den passenden Rahmen, um sich mit Brasilien, dem Gastgeberland des 28. Weltjugendtages, auseinanderzusetzen.

Auch in den Kirchenraum wird ein Stück Rio Einzug halten. Eine rund drei Meter hohe Christus Statue, der bekannten Skulptur am Zuckerhut nachempfunden, wird die Besucher begrüßen. „Zugabteile“ laden Jugendliche ein, sich mit verschiedenen Aspekten Rios zu beschäftigen und „Nachtlager“ bieten die Möglichkeit zur Übernachtung im Kirchenraum. Liveübertragungen der Vigilfeier und des Gottesdienstes mit Papst Franziskus runden das WJT-Erlebnis ab.

Anmeldungen sind bis zum 16. Juni unter www.pnz-ge.de möglich.