Gelsenkirchen. .

Die Ev. Kliniken Gelsenkirchen veranstalten am Samstag, 25. Mai, mit den neurologischen Selbsthilfegruppen und dem Gesundheitspark Nienhausen den 5. Gelsenkirchener Neurolauf in der Innenstadt.

Die Aktion zum bundesweiten Tag des Schlaganfalls trägt das Motto: Jede Minute zählt! Im letzten Jahr kamen über 300 Läufer und Walker. Die Gelder des Sponsorenlaufs werden für Projekte der neurologischen Selbsthilfegruppen verwendet.

Start um 10 Uhr vor Altstadtkirche

Der Neurolauf startet um 10 Uhr auf dem Heinrich-König-Platz vor der Altstadtkirche, jede Runde um den See im Stadtgarten beträgt 1,5 km. Die Sponsoren zahlen 5 Euro pro Runde für die Selbsthilfegruppen. Prominenter Teilnehmer ist wieder Olaf Thon. Ab 9.30 Uhr kann man sich außerdem an zahlreichen Infoständen über das Thema Schlaganfall informieren und einen kostenlosen Schlaganfallrisikotest durchführen. Das Maritim Hotel spendet auch 2013 wieder Getränke an die zahlreichen durstigen Läufer am Hotel-Stand am See im Stadtgarten.

Für beschwingte musikalische Unterhaltung sorgen die Big Band der Musikschule und der Seemannschor „Die Knurrhähne“. Besonderen Wirbel verursachen die Mitglieder der Trommelgruppe „Apito Fiasko“. Mit Power, Poesie und purer Lebenslust befeuern sie ihr Publikum.

Infos und kostenlose Anmeldung für Läufer und Laufgruppen bitte bei Barbara Lau unter T. 0209-160 1501 oder neurologie@evk-ge.de