Gelsenkirchen. . 91-jährige Gelsenkirchenerin wird Opfer eine Trickdiebin, die die alte Dame zu Hause auf einen netten Plausch besucht. Doch dabei stiehlt sie unter anderem den Schmuck der Seniorin
Opfer einer Trickdiebin ist eine 91-jährige Seniorin in ihrer Wohnung am Schillerplatz in der Feldmark am Donnerstagmorgen gegen 8.30 Uhr geworden. Die gesuchte Täterin ging dabei raffiniert vor. Sie hat die alte Dame bereits am Mittwoch gegen 15.30 Uhr auf der Küppersbuschstraße / Ecke Robert-Geritzmann-Höfe angesprochen und so Vertrauen aufgebaut. Die Frau gab vor, man würde sich doch kennen und erinnerte die alte Dame an die gemeinsame Herkunft – Ostpreußen. Die Seniorin bejahte das und mit der Ankündigung, sie in den nächsten Tagen mal besuchen zu wollen, verabschiedete sich die Trickdiebin. Tags darauf stand die Betrügerin dann schon „auf der Matte“ bei der Seniorin, die sie gutgläubig einließ. Der nette Small-Talk endete mit einem Schrecken – der Seniorin fehlten später eine Lederkassette und diverse Schmuckstücke.
Täterin: ca. 50 Jahre alt, von dicklicher Statur, graues Haar. Die Frau sprach mit leichtem ostpreußischen Dialekt. Hinweise an: 365-8112 oder -8240.