Gelsenkirchen. Damenmoden Sickelmann feiert an der Feldmarkstraße 50-jähriges Bestehen. Der Geschmack der Kundschaft steht für die Chefin Marianne Zubrowski an erster Stelle. 1998 übernahm sie den Laden von Anne Sickelmann.
Im Herzen von Feldmark liegt seit 50 Jahren das Damenmodengeschäft von Marianne Zubrowski. 1998 übernahm sie den Laden von Gründerin Anne Sickelmann. Aus einer Angestellten wurde Chefin, die im Sinne von Anne Sickelmann weiterhandelte. Im Geschäft wird seit jeher auf individuelle Beratung und Qualität gesetzt.
1963, in den Jahren des Wirtschaftsaufschwungs, gründete Anne Sickelmann an der Feldmarkstraße ein Modehaus für Damen. Jahre später arbeitete Marianne Zubrowski als Verkäuferin unter Anne Sickelmann. Als diese 1998 in den Ruhestand ging, fragte sie ihre Mitarbeiterin, ob diese in ihre Fußstapfen treten wollte. „Ich hab gar nicht lange nachgedacht und einfach ,Ja’ gesagt“, erzählt Zubrowski. Seit 15 Jahren ist sie nun für Wareneinkauf und Kundenservice zuständig.
Stammkundin seit 25 Jahren
„Die Ware kaufe ich persönlich ein. Dabei achte ich ein erster Linie nicht auf die Trends, sondern auf die Ware, die meine Kundinnen tragen wollen“, so die Geschäftsinhaberin. Eine Stammkundin ist seit 25 Jahren Rita Platzek. Die Bueranerin kommt regelmäßig vorbei: „Hier bekomme ich Beratung, die ich in vielen anderen Geschäften vermisse. Wenn mir etwas nicht steht, dann wird mir das auch sofort gesagt.“ Heute ist Rita Platzek ins Geschäft gekommen, weil sie eine braune Sieben-Achtel-Hose haben wollte. Marianne Zubrowski hatte zwar nicht die perfekte Hose, aber zumindest eine Braune. „Die kürzen wir jetzt und ändern sie nach den Wünschen der Kundin“, erzählt Marianne Zubrowski.
Ihre Kundinnen kommen aus dem ganzen Stadtgebiet und sogar aus Essen. Vor allem die ältere Generation stellt die Kundschaft, denn diese legen, so die Inhaberin, noch viel mehr Wert auf Beratung, als die jüngere Generation. „Die Damen sind es einfach gewohnt, sich beraten zu lassen. Die meisten jungen Frauen legen im Gegensatz dazu, mehr Wert auf niedrige Preise. Beratung, wie wir sie hier geben, kennen diese gar nicht mehr.“