Gelsenkirchen. . Am Mechtenberg veranstaltet der NABU seine 2. Pflanzentauschbörse. Im Wissenschaftspark treffen sich beim Unternehmerinnentag NRW 600 Chefinnen. Und in der Schauburg lassen Buio Omega den Totencop los.

600 Chefinnen, Freiberuflerinnen, Gründerinnen und Expertinnen stehen am Samstag beim Unternehmerinnentag NRW zum Austausch mit Besucherinnen bereit. Im Zentrum der Veranstaltung im Wissenschaftspark (Munscheidstr. 14, Ü’dorf) stehen Akquise, Marketing, PR und strategische Ansätze. Der Unternehmerinnentag wird u.a. von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin eröffnet. Auf dem Programm steht zwischen 10 und 17 Uhr neben Vorträgen und Seminaren auch ein Diskussionsforum. www.chefin-online.de

Zu einer Art „Bäumchen wechsel dich“ lädt für Samstag der NABU ein. Auf dem Bauernhof am Mechtenberg (Am Mechtenberg 5, Essen) im Dreistädteeck findet zum zweiten Mal von 11 bis 15 Uhr die Pflanzentauschbörse statt. Hobby-Gärtner können dort untereinander oder mit dem NABU die grüne Ware tauschen. Wer keine eigenen Pflanzen hat: gegen eine Spende können auch so welche mitgenommen werden. Außerdem: Infostände, Nistkästenbau, naturkundliche Exkursionen (12-14 Uhr). www.nabu-im-ruhrgebiet.de

Am Samstag gastiert Lioba Albus mit ihrem Programm „Mit heißem Herzen - über Liebe, Lust und Lustverlust“ in der Kaue (Wilhelminenstr. 174, Schalke). Die Kabarettistin empfiehlt sich darin als unerschütterlicher Liebescoach. Dabei wird sie wie immer von ihrem Alter Ego Mia Mittelkötter begleitet, der sauerländischen Fachfrau für humorvolle Überlebensstrategien. 20 Uhr; 19,10 Euro. Die Kaue-Veranstaltung mit Dave Davis am Freitag ist ausverkauft.
Der Geheimnisvolle Filmclub Buio Omega zeigt am Samstag in der Schauburg (Horster Str. 6, Buer) wieder zwei rare Streifen. Diesmal wandeln sie dabei auf den Spuren von Bruce Lee und Edgar Wallace. Das Doppelprogramm „Totencop“ startet um 11 Uhr, Eintritt 5 Euro.

Der Heimatbund veranstaltet am Samstag um 15.30 Uhr in der Bleckkirche (Bleckstr., Bismarck) den Lichtbildervortrag „Die evangelische Gemeinde zum Grimberg“ in Kooperation mit dem Förderverein der ev. Christuskirche Gelsenkirchen-Bismarck. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Vortrag beleuchtet die wechselvolle Geschichte der politischen Zugehörigkeiten der Gemeinde.