Auch im Süden der Stadt beschäftigt ein neuralgischer Verkehrspunkt die Gemüter. Die SPD-Bezirksfraktion hatte zur jüngsten Sitzung der BV-Süd um einen Sachstandsbericht darüber gebeten, wie es nach dem nahezu vollständigen Abriss der alten Gelsendienste-Fuhrparkgebäude mit der Umsetzung des Bebauungsplans weiter geht und welche Möglichkeiten die Verwaltung sieht, eine Verkehrsanbindung von der Mechtenbergstraße / Junkerweg im Bereich Wetterstraße bis Bockermühlstraße zur Hattinger Straße zu schaffen. Nun, für das ehemalige Gelsendienste-Gelände gebe es zurzeit noch kein Nutzungskonzept und auch keinen Investor, wohl aber verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Vorstellbar sei ein (Tagungs)Hotel oder die Ansiedlung von Dienstleistungsunternehmen, hieß es. Auch eine Anbindung des Junkerwegs an die Hattinger Straße sei möglich, allerdings nur für Rechtsabbieger.

Spielplatz wird aufgewertet

Barbara Fuest (CDU) berichtete im Verlauf der Diskussion über die unerträgliche Verkehrssituation besonders für die Anwohner. Und ihr Bezirksfraktions-Kollege Lothar Jacksteit warb dafür, „jetzt, wo es noch geht, die verkehrliche Verbesserung konkret fest zu machen“.

David Fischer (Grüne) schlug vor, die notwendige Verkehrsanbindung fest im SPD-Antrag zu verankern. Und SPD-Mann Peter Müller konstatierte am Ende, dass „sein Anfall“ dann ja Wirkung gezeigt hätte. Müller hatte nämlich während der Diskussion mit sarkastischem Unterton daran erinnert, wie alt die Forderung nach einer Lösung der Verkehrsprobleme inzwischen ist.

Einen konkreten Lichtblick gibt es für Kinder: Der Spielplatz an der Emanuelstraße soll saniert beziehungsweise aufgewertet werden. Und damit ein Platz, der aus Sicht der Verwaltung oberste Priorität hat. Nicht zuletzt, weil im Einzugsbereich der Anlage 193 Kinder bis fünf Jahre, 127 Sechs- bis Neunjährige sowie 165 Kids und Teenies zwischen zehn und 14 Jahren leben. Mit vergleichsweise bescheidenem Aufwand (13 500 Euro) soll bei der geplanten Maßnahme besonders das Spielangebot für Kinder ab sechs Jahren attraktiver werden.