Gelsenkirchen.. Unternehmen lenkt ein. Zweitvertrag, den ein Vertragshändler mit einem Gelsenkirchener abgeschlossen hatte, wurde wieder annulliert.

Werner Woitas kann wieder ruhiger schlafen. Der 60-Jährige ist seit Jahren Sky-Abonnent und hatte über einen Vertragshändler einen bestehenden Vertrag durch einen neuen abgelöst. Doch Sky bat den Gelsenkirchener gleich doppelt zur Kasse. Jetzt meldete sich nach der Veröffentlichung die Pressestelle des Senders bei dem 60-Jährigen. Der zweite Vertrag wird storniert, Kosten aus dem Vertragsabschluss entstehen nicht.

Schuldeintreibung durch Inkassounternehmen drohte

Auf 151,22 Euro waren die zusätzlichen Forderungen von Sky aufgelaufen. Der Anbieter kündigte an, ein Inkassounternehmen mit der Schuldeintreibung zu beauftragen. Werner Woitas hatte einem Sky-Vertragshändler in der Essener Rathausgalerie vertraut, der ihm im Dezember ein lukratives Angebot offerierte. Sein alter Vertrag, der noch bis Juni läuft, sollte zugunsten eines neuen auslaufen. Doch auch Vertragshändler, so stellte sich heraus, bieten offensichtlich keine Garantie dafür, dass das Geschäft auch seriös abgewickelt wird. 44 Euro bezahlt Woitas bei seinem alten Vertrag monatlich. Beim vermeintlich attraktiven neuen Abschluss sollte er nur noch 34,90 Euro monatlich bezahlen. Dass der Vertrag noch bis Juni lief, sei kein Problem, hatte der Händler versichert.

Vertrag wird aus Kulanz annuliert

„Die Zusicherung, einen neuen Vertrag bei einem gleichzeitig bestehenden Vertrag abschließen zu können, hätte er gar nicht geben dürfen“, sagt Stefan Bortenschlager von der Sky-Pressestelle. Erst nach Ablauf des alten Vertrages kann bei vorheriger rechtzeitiger Kündigung ein neuer abgeschlossen werden. Man habe leider keinen Einfluss darauf, dass sich auch schwarze Schafe unter den Vertragshändlern befinden können. Bortenschlager: „Auch wir konnten in diesem extremen Fall keinen Kontakt mehr zum Händler aufnehmen, da das Geschäft nicht mehr existiert. Aus Kulanz werden wir den beim Händler abgeschlossenen Vertrag annullieren.“ Kosten entstehen Werner Woitas nicht. Die zweite Box, die er erhalten hat, muss er zurückschicken. Rechtzeitig zum 6. Juni gekündigt hat er diesmal. Er hofft, durch Verhandlungen doch noch von der Sonderaktion profitieren zu können, um dann tatsächlich nur noch 34,90 Euro zu bezahlen.