Der Kita Zweckverband des Bistums Essen ist der zweitgrößte Träger von Kindertageseinrichtungen in Gelsenkirchen mit derzeit rund 1600 betreuten Kindern. Diese Zahl wird sich auch zum August nicht ändern. Allerdings wird der Anteil der U3-Plätze steigen. 174 werden es ab August sein, 24 mehr als bisher. Die Zusatzplätze kommen durch Umwandlung von Gruppenformen zustande. Wegen des veränderten Betreuungsschlüssels für Kleine gibt es dann fünf Ü3-Plätze weniger.
In den 17 Tageseinrichtungen des Evangelischen Kirchenkreises in GE werden derzeit 982 Kinder betreut, davon 148 im Alter unter 3 Jahren. Ab August werden hier weitere 30 U3-Plätze durch Umwandlung von Gruppenformen in den Einrichtungen geschaffen. Man unterstütze die Stadt so gut wie möglich und stimme sich entsprechend ab, so Christiane Wegers, Geschäftsführerin der Evangelischen Kindergartengemeinschaft.
Neben Gekita und Kirchen gibt es in GE eine Awo-, eine Diakonie- (45 Kinder, davon ab August 6 U3-Plätze), eine Waldorfeinrichtung sowie drei Elterninitiativen.