Gelsenkirchen steigt wieder ein in ein „Volles Programm!“ Unter diesem Motto wirbt die Stadt ab sofort für ihr umfangreiches Veranstaltungsprogramm 2013.

Mit mehr als 40 unterschiedlichsten Veranstaltungen ist in der Stadt jede Menge los. Damit niemand den Überblick verliert, haben Stadt Gelsenkirchen und die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen das komplette Programm in einem handlichen Flyer zusammengefasst.

Im Programm finden sich Neues und Bewährtes. Im Mai führt der 1. Vivawest-Marathon in einem Rundkurs durch die Hauptschlagadern des Ruhrgebiets. Von Juli bis August geht es im Stadtgarten beim Sommersound mit hochklassiger Folkmusik für die ganze Familie gediegen zur Sache. Raus aus dem Jazz-Keller, rein in die City heißt es im September: Saxophone, Klarinetten und Bässe bringen die Stadt zum Grooven bei den 26. Jazztagen.

Von Oktober bis November lockt das Erzählfestival dann erneut mit Geschichten aus fernen Zeiten, fremden Ländern, aber auch von hier ins Kulturgebiet Consol. Verkaufsoffene Sonntage und die Veranstaltungen in der City und Buer fehlen ebenfalls nicht. Mit KulturKanal, ErzählFestival und Nachtfrequenz finden auch 2013 Veranstaltungsreihen statt, die für das Kulturhauptstadtjahr entwickelt wurden.

Damit das Programm möglichst viele Menschen in Gelsenkirchen und dem gesamten Ruhrgebiet erreicht, wird ab sofort auf Plakaten, im Internet und mit Flyern unter einem einheitlichen Logo für Gelsenkirchener Events geworben. 100 000 Faltblätter wurden gedruckt, die an vielen Orten ausliegen. Auch in den Nachbarstädten wird gezielt Werbung gemacht. Tausende Plakate in Gelsenkirchen und den Nachbarstädten kündigen die Veranstaltungen an.