Die dm-Märkte in Gelsenkirchen und die Gesamtschule Buer-Mitte gehen einen gemeinsamen Weg der Zusammenarbeit. Künftig haben die Schüler die Gelegenheit, die Ausbildungsmöglichkeiten bei dm persönlich zu erfahren und Berufsbilder und Karrierewege in der Praxis kennenzulernen. Marcus Uhe, Gebietsverantwortlicher bei dm, und Schulleiterin Dr. Birgitte Schulte unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Kooperationsvertrag.
Die Zusammenarbeit ist eingebunden in das Projekt „Partnerschaft Schule – Betrieb“ der Industrie und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Ziel ist es, den Schülern den Übergang in den Beruf zu erleichtern und Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Kontakt mit Unternehmen ermöglicht den Schülern einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt. Das hilft den Jugendlichen bei Ihrer Entscheidungsfindung“, erklärte Alexandra Bernhardt-Kroke von der IHK.
Tamara Weber, Beraterin für Aus- und Weiterbildung: „Als Unternehmen bleiben wir nur wettbewerbsfähig, wenn wir jungen Menschen eine qualitativ hochwertige Ausbildung ermöglichen und dadurch den Fachkräftenachwuchs fördern“.
Beide Partner haben bereits Themenschwerpunkte festgelegt. So wird es Bewerbungsworkshops oder auch einmal ein Seminar zum Thema „Gesunde Ernährung“ geben. Beide Partner halten es für wichtig, die Zusammenarbeit auszudehnen und im Laufe der Zeit interessante, neue Gemeinschaftsprojekte zu entwickeln. Dr. Brigitte Schulte ist der Kontakt zu den Unternehmen sehr wichtig: „Nur so kann unsere Berufsorientierung praxisnah funktionieren und den Schülern eine breite Angebotspalette an Jobs angeboten werden.“ Die IHK Nord Westfalen leistet Hilfe bei Kooperationen.