Unter dem Motto „Frühlingserwachen auf dem Orangeplatz“ lädt die Bulmker Arbeitsgemeinschaft Stadtteil und Kind am heutigen Dienstag, 19. März, von 14 bis 16 Uhr auf den Platz an der Wanner Straße (Ecke Kesselstraße) zum Mitmachtag ein.
Ziel des Angebots ist, den Austausch der Einrichtungen unterein-ander zu stärken. Die Akteure haben mit Schminken, Schubkarrenrennen, Stühle bemalen und Schmetterlinge basteln rund um das Thema Frühling ein buntes Paket geschnürt. Der Bezirkspolizist lädt die Kinder zum Fototermin auf dem Polizei-Motorrad ein. Mit dabei ist auch der mobile Spielplatz der Stadt Gelsenkirchen.
Gleichzeitig wird das bisher von der Awo durchgeführte Projekt „Aktivierung und Belebung von öffentlichen Freiflächen“ offiziell verabschiedet und in die Zuständigkeit der AG Stadtteil und Kind übergeben. Es bleibt dauerhaft im Stadtteil verankert. Beispiele für die regelmäßigen (und bleibenden) Angebote sind eben die Mitmachtage auf dem Orangeplatz, die Adventshausaktion für den Stadtteil, die Aktion „Ein Zeichen setzen…“, mit der es gelungen ist, durch attraktive Angebote im Stadtteil dem Bewegungsmangel der Kinder entgegen zu wirken sowie eine vielseitige Spiel- und Lernumgebung zu schaffen.
Mitbestimmung, Kommunikation und Beteiligung werden hier spielerisch geübt. Gleichzeitig ist die AG aktiv am Ball, wenn es um die Akzeptanz der Freiflächen im Stadtteil geht oder darum, Impulse an andere Stadtteile zu geben, um dort vorhandene Flächen für Spielaktionen oder Mitmachtage zu nutzen.
Zur Arbeitsgemeinschaft gehören der Awo-Stadtteilladen Bulmke-Hüllen, die städtische Kita Wilms-hof, der Kinderschutzbund, die Martinschule, die GGS Wanner Straße, das katholische Familienzentrum Hl. Familie Bulmke, die evangelische Kita Anderland und Bezirkspolizeibeamter Klaus Freyer.