Erfolg ist nicht selten das Ergebnis einer klaren unternehmerischen Strategie. Die, sagt medicos-Geschäftsführer Nicolaus Philipp Hüssen, habe sich das Haus nach einer Phase der Instabilität verordnet.
Allein in den anderthalb Jahren vor Hüssen gab es sechs verschiedene Geschäftsführer an der Parkallee 1. „Wir haben uns danach zu einem verlässlichen und berechenbaren Partner entwickelt, der anerkannt ist und erfolgreich arbeitet“, freut sich Hüssen.
Das kann er an Zahlen festmachen: Gab es früher täglich 400 bis 500 Besucherkontakte im Haus (Fläche: 12 000 qm), sind es heute tausend im Reha-Bereich und in der Abteilung Fitness, die bei medicos Gesundheitsstraße heißt. Arbeiteten im Gründungsjahr 45 Mitarbeiter für das Unternehmen, sind es heute 170: davon 15 festangestellte Ärzte, 80-90 Therapeuten sowie weiteres Fachpersonal.
Die expansive Entwicklung liegt nicht zuletzt daran, dass sich das Unternehmen auch mit Blick auf besondere Disziplinen nicht kontaktscheu präsentiert: Arbeitsmedizin ist so ein Bereich, Tanzmedizin ein anderer. „Wir haben aus kleineren Pflanzen ein gutes Produkt gemacht“, urteilt Chefarzt Dr. Ulrich Vieregge. Dazu gehört u.a. die wissenschaftliche Grundlagenforschung im eigenen Haus.
Partner der medicos.AufSchalke Reha GmbH & Co.KG sind der FC Schalke 04, das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum, der Landessportbund und viele mehr.