Bombenstimmung – bis nachts um drei: Bei der Galasitzung im 60. Jubiläumsjahr bewiesen die Jecken der KG Bismarcker Funken 1949 Kondition in Sachen Heiterkeit.

Ehrensenator Klaus Momberger durfte sich über die Beförderung zum Senatspräsidenten freuen, die eigenen Garden und Gruppen brachten den Saal des Schalker Gymasiums zum Beben. Und: Zum allerersten Mal, freut sich die Vorsitzende Evi Hoffmann, habe es sogar eine Ehrengarde gegeben.

Mit viel Herz und Stolz präsentierte sich auch das Gelsenkirchener Prinzenpaar Nils I. und Sandra I. vor seinen eigenen Leuten. Für den Höhepunkt der Galasitzung jedoch war das „ABC-Showteam” verantwortlich: Nach Mitternacht stapelten sie zum großen Finale ein Bild mit allen Akteuren. „Unheimlich gut”, sagt Hoffmann über die Verpflichtung des Showteams.

Und danach? Ein paar Stunden Schlaf, bevor's mit guter Laune weiterging. „Die traditionelle Veranstaltung für die Behinderten der Lebenshilfe”, erzählt die Vorsitzende, „Kostüme, Konfetti und dann geben unsere Leute alles für den guten Zweck – so wie sich das gehört”.

Was sich gehört, weiß auch die KG Narrenzunft. Bei ihrer traditionellen Prunksitzung im Volkshaus Röhlinghausen zeigten sie Wanne-Eickel wieder einmal, wie man als Gelsenkirchener den Karneval feiert. Ob durch Gesangseinlagen von Playa Rouge und „Eugen und Akkordmalocher” oder Slapstickeinlagen von Philipp Dammer, der in seiner charmanten Nummer Comedy und Jonglage gekonnt vereinte. Auf eine Zeitreise durch die 70er und 80er Jahre ging es dann mit den „Energiebündeln”: Mit schmissigem Gardetanz brachte das Männerballett vor allem das weibliche Publikum zum Johlen.