Ehrenamtliches Engagement will die Sparkasse Gelsenkirchen auch 2013 wieder unterstützen und lobt im Rahmen der Initiative „für mich. für uns. für Gelsenkirchen“ zum siebten Mal den mit 6000 Euro dotierten Ehrenamtspreis aus. Unter dem Motto „Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, mitgestalten“ soll die Mitmach-Kultur vor Ort gestärkt werden.

Bewerbungen bis 30. Juni einreichen

Gesucht werden vorbildliche Engagements, die zeigen, wie ehrenamtlich aktive Bürger Hand in Hand mit den Kommunen Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität entwickeln und umsetzen. Sparkassendirektor Bernhard Lukas: „Ehrenamtliche Helfer bleiben oft im Hintergrund und manche kämen nicht auf die Idee, ihr eigenes Projekt vorzuschlagen – was aber durchaus möglich und willkommen ist. Genauso freuen wir uns auch über Vorschläge Dritter.“ Bewerbungen können schriftlich oder online über die Website der Sparkasse (www.sparkasse-gelsenkirchen.de/ehrenamtspreis) abgegeben werden. Für Nutzer der social media wird ferner bundesweit ein „Video Award“ ausgelobt.

Partner der Sparkasse bei der Verleihung des Ehrenamtspreises sind die Stadt mit Oberbürgermeister Frank Baranowski (Schirmherr) und die Ehrenamtsagentur. Bewerbungsunterlagen gibt es in den Geschäftsstellen der Sparkasse Gelsenkirchen, im Büro der Ehrenamtsagentur am Neumarkt sowie in den Bürgercentern. Hier können Bewerbungen auch eingereicht werden. Einsendeschluss ist am 30. Juni. Dann macht sich eine Jury ans Werk. Es werden bis zu drei Preise vergeben. Das Preisgeld wird zu gleichen Teilen aufgeteilt.