Das Mädchen Lina Mai Nguyen ist erst sieben Jahre alt, rechnet aber schon wie eine ganz Große. Am heutigen Samstagabend, 23. Februar, stellt das Mathe-Genie aus Erle sein Können bei der Kinderwette von „Wetten, dass“ unter Beweis.

Lanz findet Mai „ziemlich schick“

Dass Lina Mai ein besonderes Talent im Umgang mit Zahlen hat, hat sie schon früh gemerkt. Während ihr Vater mit ihrer Schwester für den Matheunterricht gelernt hat, hörte sie immer aufmerksam genau zu und bat ihren Vater, ihr die Aufgaben zu erklären. Beim Ausfüllen eines Matheblatts in der Schule, sei sie deswegen immer eine der ersten. Ihr Vater war es am Ende auch, der die Grundschülerin auf die Idee brachte, mit ihrer Leidenschaft für Zahlen, Formeln und Knobelaufgaben bei „Wetten, dass“ mitzumachen. Markus Lanz findet Lina Mai laut ihres Videobeitrags auf zdf.de übrigens „ziemlich schick“.

Schülerin der Leythe-Schule

Wenn die Siebenjährige gerade keine Matheaufgaben löst, ist sie wie ein ganz normales Mädchen. Sie besucht die dritte Klasse der Leythe-Schule in Erle. Nachmittags singt sie gerne und tanzt oft Choreographien von Videoclips nach. Von sich selbst sagt die Grundschülerin, dass sie später am liebsten Popstar werden würde. Ihr großes Vorbild sei die Sängerin Shakira. Was genau die Siebenjährige in der Show präsentiert, wird allerdings noch nicht verraten. Nur so viel: Es hat etwas mit Binärzahlen zu tun. Zu sehen ist Lina Mai Nguyens Kinderwette am heutigen Samstag bei der Sendung „Wetten, dass“, live aus Friedrichshafen um 20.15 Uhr im ZDF.