Dieses kostenlose Angebot der Stadt Gelsenkirchen richtet sich an Eigentümer im Ortsteil Schalke. Die kostenlose Modernisierungsberatung geht mit neuer Besetzung ins zweite Jahr. Eigentümer im Stadterneuerungsgebiet Schalke können eine Erstberatung zu baulichen, energetischen, gestalterischen, finanziellen und fördertechnischen Fragen rund um ihr Wohngebäude oder ihre Wohnung erhalten.
Ob das Gebäude energetisch saniert, das Dach ausgebaut, Balkone angebaut, Grundrisse verändert werden sollen oder die Fassade einen neuen Anstrich braucht, das ganze Jahr 2013 über steht die Architektin und Modernisierungsberaterin aus dem Stadtteilbüro Schalke, Mouna Nasta, Eigentümern mit einer individuellen Beratung zur Seite.
An der Immobilie
Die Erörterung, teilt die Verwaltung mit, erfolge immer objektbezogen, direkt an der Immobile und soll Eigentümer konkret hinsichtlich des Erneuerungs- und Sanierungsbedarfs sowie der jeweiligen Realisierungsmöglichkeit aufklären.
In enger Zusammenarbeit kann auch die Notwendigkeit und die sinnvolle Reihenfolge von Sanierungs- oder Modernisierungsmaßnahmen abgestimmt werden. „Die Immobilieneigentümer sollen in ihrer Herangehensweise an die geplante Sanierung unterstützt und gestärkt werden. In der Beratung werden sie auch auf Fördermöglichkeiten aufmerksam gemacht“, heißt es.
Wichtig ist der Hinweis, dass die Modernisierungsberatung weder den Architekten, den Bauingenieur oder den Energieberater ersetzt. Sie dient zu einer ersten Orientierung.
Stadtteilprogramm
Die Modernisierungsberatung wird im Rahmen des Stadtteilprogramms Soziale Stadt mit Fördermitteln aus dem Programm für NRW namens „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung Ziel 2“ der EU, des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes zur Stadterneuerung sowie mit Mitteln der Stadt Gelsenkirchen finanziert.