Derzeit gibt es in Gelsenkirchen 254 Plätze für Kinder bei 63 Tagespflegepersonen (davon sind zwei Männer). 209 Kinder werden von ihnen betreut. Bislang gibt es zwölf Großpflegestellen in der Stadt, bis zum August sollen fünf weitere hinzukommen. Die Räume stehen schon fest, Brandsicherungskonzept usw. stehen aber noch aus.
Interessierte müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Mindestalter 25 Jahre, gute Deutschkenntnisse, einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis (alle im Haushalt lebenden Menschen ab 14 Jahren), abgeschlossene Berufsausbildung oder Erfahrung in der Erziehung eigener Kinder. Und natürlich Spaß an der Arbeit mit Kindern. Wer daheim betreuen will, braucht eine geeignete Wohnung.
Für Großpflegestellen mietet die Gekita die Wohnungen an, für alle qualifizierten Tagespflegenden wird die Hälfte der Sozialversicherungsbeiträge übernommen, die Unfallversicherung komplett. Der Vertrag wird zwar zwischen Tagespflegendem und Eltern geschlossen, die Bezahlung läuft aber über die Gekita. In der Regel sind die Pflegenden dennoch selbstständig. Bei drei Betreuungskindern (die Regel-Höchstzahl), die 30 Stunden je Woche versorgt werden, liegt der Bruttoverdienst zwischen 1200 und 1700 Euro, wovon 225 € steuerfrei sind. Info für Interessierte unter 169 2124.