Die Stadt und ihre Problemzonen: Die Unfallkommission hat eine Liste mit 16 Unfallstellen erarbeitet, an denen es häufig kracht - darunter auch neue Gefahrenpunkte. Im Gegenzug haben einige Maßnahmen gegriffen bzw. an einigen Stellen sollen neue Maßnahmen eingeleitet werden.
Reckfeldstraße/A 42/Autobahnmeisterei (Bismarck): Sieben schwere Unfälle haben sich an dem neuen Brennpunkt ereignet. Ursache: Fehler beim Abbiegen. Das Grün wurde zurückgeschnitten, Schilder wurden versetzt, Markierungen erneuert. Die Kreuzung wird beobachtet.
Adenauerallee/Parkallee (Berger Feld): Das Nichtbeachten der Vorfahrt löste an der Einfahrt zu Reha-Klinik und Marriott-Hotel drei Unfälle innerhalb eines Jahres aus. Warum? Das wurde auch nach einer Ortsbesichtigung nicht wirklich klar. Denn: Es gibt keinerlei Sichtbehinderungen.
Stegemannsweg/Hegemannsweg (Schaffrath): Von September 2005 bis August 2008 ereigneten sich fünf Unfälle mit Radfahrern, bei denen Autofahrer jeweils die Vorfahrt der Radler missachteten. Zusätzlich zur Beschilderung („kreuzende Radfahrer von rechts und links”) wurde die Haltelinie auf dem Hegemannsweg erneuert und die Radfahrerfurt rot eingefärbt.
Grillostraße/Herzogstraße (Schalke): Das Nichtbeachten von „rechts vor links” führte auf dieser Kreuzung in einer Tempo-30-Zone von September 2007 bis August 2008 zu vier Unfällen (zwei mit Schwerverletzten). Auch hier wurde beim Ortstermin keine Besonderheit festgestellt. Als Sofortmaßnahme gab's ein neues Schild (Kreuzung/Einmündung mit Vorfahrt von rechts).
Ostpreußenstraße/Bergmannstraße/Hofstraße (Ückendorf): Nach Einführung einer Geschwindigkeitsmessstelle soll die Kreuzung nun in einen Kreisverkehr umgebaut werden. Baubeginn soll 2011 sein.
Weitere geplante Maßnahmen an Unfallschwerpunkten:
– Bau eines Kreisverkehrs am Lehrhovebruch/Anschlussstelle A 42/Altenessener Straße (Heßler) voraussichtlich in 2010.
– Errichtung von Ampel an den Kreuzungen Nordring/Lindenstraße (Buer), Königswiese/Nordring (Buer), Hertener Straße/Ewaldstraße/Böningstraße (Resse).
Beseitigt worden ist aus Sicht der Unfallkommission der Unfallschwerpunkt Florastraße/Konradstraße/Plauener Straße (Bulmke-Hüllen). Und: Wegen mehrerer Unfälle mit Radfahrern werden die Polsumer Straße und der Eppmannsweg (beide Hassel) weiter beobachtet.