Gelsenkirchen. . Kurz vor Beginn der Anmeldugnen für alle weiterführenden Schulen laden auch die Berufskollegs vor Ort noch einmal zu eingehenden Informationstagen bzw. -abenden ein, um Orientierungshilfen zu geben.

Wie von der WAZ bereits berichtet, beginnen in diesen Tagen die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen in der Stadt. Damit die Schüler und Eltern noch besser wissen, was zu tun ist, bieten auch die Berufskollegs Informationsveranstaltungen an.

Das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung an der Augustastraße 52 lädt dazu am Montag, 25. Februar ab 18 Uhr ein, das Berufskolleg Königstraße am Dienstag, 5. Februar, ab 17 Uhr. Das Berufskolleg für Technik und Gestaltung, Overwegstr. 63, öffnet seine Pforte am Samstag, 16. Februar, von 10 bis 14 Uhr, das Eduard-Spranger-Berufskolleg an der Goldbergstraße 60 am Donnerstag, 7. Februar, von 9 bis 13.30 Uhr.

Anmeldung auch im Sekretariat möglich

Den ersten Schritt, die Anmeldung an der gewünschten Berufsschule, nehmen die Schüler in der Regel gemeinsam mit den Lehrern vor. Vom 18. Februar bis zum 1. März ist aber auch eine Anmeldung in den Sekretariaten möglich.

Infos in Broschüren oder im Internet

Hierzu sindeine Kopie des Halbjahreszeugnisses, der Ausdruck der Online-Anmeldung (Berufskolleg) oder der grüne Anmeldeschein (Gymnasium, Gesamtschule) vorzulegen. Weitergehende Informationen bieten auch die Broschüren „Schule aktuell – Wegweiser durch die Berufskollegs der Stadt Gelsenkirchen“, und „Schule Aktuell – Wegweiser für den Eintritt in eine gymnasiale Oberstufe“. Diese wurden zwar schon über die allgemeinbildenden Schulen an Interessierte ausgegeben. Wer die Hefte aber nicht mehr zur Hand hat, kann im Internet unter www.erziehungundbildung-gelsenkirchen.de nachlesen. Außerdem lohnt mittlerweile bei fast allen Schulen ein Blick auf die Homepage.