IG Metall lädt zum Solidaritäts-Konzert für 150 bedrohte TRW-Stellen ein. Die Westfälische Hochschule öffnet ihre Pforten, in der Kaue ertönen 6 Zylinder und im Musiktheater gibt’s Shakespeare aus Bremen.
Studium für einen Tag. Die Westfälische Hochschule öffnet am Freitag ihre Pforten und lädt alle Interessierten auf ihren Campus nach Gelsenkirchen (Neidenburger Str.) zum Hochschulinformationstag (HIT) ein. Von 9 bis 13 Uhr sind Vorträge und Präsentationen im Angebot. Informiert wird über alle Stand- und Studienorte der Hochschule in GE, Bocholt, Recklinghausen und Ahaus. Außerdem: Laborführungen, eine Rallye durch den Fachbereich Elektronik und das Robotiklabor und und und. Nähere Infos unter www.w-hs.de.
Rock für 150 Arbeitsplätze. Der Kampf gegen die angedrohten Entlassungen beim TRW-Werk Schalke geht weiter. Die IG Metall veranstaltet am Samstag ab 18 Uhr ein Rock-Solidaritätskonzert. Und zwar in der Aula der Hauptschule an Surkampstraße (Hausnummer 29) in Erle. Unter dem Motto „Rocken gegen das Feuern“ treten die Country-Rock-Band The Mavericks und die Blues-Rock-Band Taumeltones auf. Der Eintritt ist frei.
Traum für eine Sommernacht. Die Bremer Shakespeare Company zeigt am Freitag im Musiktheater die Komödie „Ein Sommernachtstraum“ aus der Feder des berühmten englischen Dramaturgen. Das Stück ist eine Komödie über das Ausgeliefertsein des Menschen an seine Liebessehnsucht, aber auch ein Spiel um das Theater und seine illusionäre Kraft. Nach „Verlorene Liebesmüh“ in der vergangenen Spielzeit ist die Bremer Shakespeare Company zum 2. Mal im MiR zu Gast. 19.30 Uhr; 22,50 Euro
Jazz für drei Personen. Die drei Personen beziehen sich freilich nicht auf die maximal zugelassene Größe des Publikums, sondern auf die auftretenden Musiker. Das Jentzen Groh Sommerfeld Trio gastiert Freitag im Consol Theater (Bismarckstr. 240). Die GEjazzt-Veranstaltung beginnt um 20 Uhr und kostet an der Abendkasse 13 Euro. Pianistin Lisa Sommerfeld, Bassist Manuel Groh und Schlagzeuger Max Jentzen spielen ihren Jazz mal brav, melodisch und poppig, dann wieder experimentierfreudig, wild und rockig.
Konzert für mehrere Sieger. Zum Preisträgerkonzert des 50. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ mit Urkundenverleihung und Bekanntgabe von Sonderpreisen lädt die Städtische Musikschule für Sonntag, 12 Uhr, in die Glashalle von Schloss Horst (Turfstr. 21) ein. Der Eintritt ist frei.
6-Zylinder für fünf Männer. „Alle fünfe“ heißt das Programm, das die A-cappella-Truppe 6-Zylinder am Freitag, 20 Uhr, in der Kaue (Wilhelminenstr. 174) präsentiert. Im Kofferraum haben sie totgeglaubte Schlager, Popsongs und eigene Stücke. 16,90 Euro.