„Tiere, Tänze, Temperamente”: So lautete das Motto des mittlerweile dritten Kinderkonzerts auf Nordstern, das die THS in ihren Räumlichkeiten veranstaltete.

Neben dem Orchester der Landesregierung (OdL) unter Leitung von Eberhard Bäumler war auch ein ganz besonderer Gast gekommen, der die kleinen Konzertbesucher besonders erfreute: Nemo, der Fischotter.

Nemo ist sonst im Aquazoo Düsseldorf zu Hause, aber den Ausflug in den Nordsternpark genoss er, watschelte durch die Reihen und ließ sich von den Kindern bestaunen. „Aber Vorsicht, nicht zu nahe kommen, sonst beißt er”, warnte Eberhard Bäumler vom Podium aus. Der Leiter des OdL, einem Kollektiv aus musikbegeisterten Laien, gab sich als Dirigent zum Anfassen: Geduldig und amüsant erklärte er die Musikstücke, wies auf die unterschiedlichen Charakteristika der gespielten Stücke hin, brachte Details wie die Reitpeitsche in Josef Strauß' „Jockey Polka” oder einen kleinen Vogel in Johann Strauß' „Im Krapfenwaldl” zum Klingen und stellte die einzelnen Instrumente vor.

Einige Kinder durften sich im Dirigieren üben: Sie wurden von Bäumler auf die Bühne geholt und entlockten dem Orchester mal laute und kräftige, mal sanfte und leise Töne. Und auch die beschwingten Melodien und all die unterschiedlichen Tanzrhythmen von der Zigeunerweise bis zum Tango ließen die Kleinen gebannt zuhören: So macht der Konzertbesuch Spaß.