Gelsenkirchen.. Stefan Barta und andere „Schalke-Federn“ machen Station in der Buchhandlung Junius. Im Hotel Maritim veranstaltet passenderweise der Tanzsportclub Blau-Weiß Gelsenkirchen seinen jährlichen Ball.

Die Buchhandlung Junius lädt für Samstag zum Griff in die Schalker Bücherkiste ein. Freunde königsblauer Literatur sind zu einem bunten Schalke-Plauder-Nachmittag willkommen. Gezeigt werden seltene und aktuelle Bücher, es wird gelesen, erzählt und auf Wunsch auch signiert. Erwartet werden die Schalke-Autoren Stefan Barta, Helmut Holz und Friedhelm Wessel. Die Moderation übernimmt Dr. Peter Krevert. Anstoß an der Sparkassenstraße 4 in der Altstadt ist um 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter 2 37 74.

Und noch mal Blau-Weiß: Der Tanzsportclub Blau-Weiß Gelsenkirchen veranstaltet am Samstag seinen traditionellen Ballabend im Maritim-Hotel (Am Stadtgarten 1, Feldmark). Das Highlight: die amtierenden Deutschen Meister im Discofox, Stephanie und Hans-Peter Reinhardt, zeigen ihre Meisterschaftskür und tanzen zusätzlich Salsa. Außerdem: Theater, Tanztheater, Hip Hop. Der Ball beginnt um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr). Karten kosten 25 Euro, Speisen werden „à la carte“ angeboten. Ticket-Bestellungen unter 9 44 24 87 (werktags ab 15 Uhr) oder bei karten@gelsentanz.de.

Sekundarschule Hassel lädt ein

Die Sekundarschule Hassel bietet Samstag einen Tag der offenen Tür an. Von 9 bis 13 Uhr können Eltern sich am Standort Eppmannsweg 34 über den pädagogischen Betrieb informieren. Schulleitung, Eltern und Schüler stellen die erste Sekundarschule Gelsenkirchens vor. Die Kinder können darüber hinaus an den zahlreichen schulischen Schnupperangeboten teilnehmen.

Die Boogie Connection schlägt am Samstag im Hot House Jazz Club auf. Das Freiburger Musiker-Trio Thomas Scheytt (Piano), Christoph Pfaff (Gitarren, Gesang) und Hiram Mutschler (Schlagzeug) spielt ab 20.30 Uhr in der lauschigen Bar des Maritim-Hotels (Am Stadtgarten 1, Feldmark) Blues, Boogie Woogie, Ragtime und Rock’n’Roll. Die Formation gibt es seit 1991. Im Vorverkauf ( 17 60) schlagen die Tickets mit 10 Euro, an der Abendkasse mit 13 Euro zu Buche.

Jugendkirche Gleis X öffnet

Die ersten „Gleise“ sind verlegt, die letzten Vorbereitungen laufen: Am Sonntag öffnet Gleis X - die Kirche für Jugendliche und junge Erwachsene ihre Türen. Beheimatet ist sie in der Liebfrauenkirche an der Stolzestraße in der Neustadt. Ab 17.30 Uhr besteht die Möglichkeit, zu entdecken, was Gleis X zu bieten hat. Um 19 Uhr feiert Diözesan-Jugendseelsorger Stefan Ottersbach gemeinsam mit Gleis X-Jugendseelsorger Christoph Wichmann einen Gottesdienst.