Gelsenkirchen.. Wohin zum Jahreswechsel? Die WAZ gibt noch ein paar Tipps zum Jahresausklang und für den Neujahrstag.
Im Firebowl, der Bowling-Erlebniswelt im Habichtsweg 10 in Buer, wird der Rutsch ins neue Jahr wörtlich genommen. Denn wer schon mal gebowlt hat, weiß, dass man auf dem blanken Parkett mit den glatten Sohlen der speziellen Bowlingschuhe schon mal ins Gleiten kommen kann. Geöffnet ist ab 14 Uhr, die Bowling-freie Party startet um 22 Uhr.
Pro Stunde kostet eine Bahn 20 Euro. Um Mitternacht gibt’s ein Glas Sekt zum Anstoßen. Das Buffet ist von 19 bis 22 Uhr (19,90 Euro pro Person) geöffnet, Cocktails kosten 4,40 Euro. Das Party-Ticket schlägt mit 10 Euro zu Buche. Tickets/Reservierungen/Infos unter 3 61 68 30 oder online unter www.firebowl-gelsenkirchen.de.
Im Antonius hält man es traditionell: An der Langemarckstraße 6 in der Feldmark können die Gäste dem guten alten Kegelsport frönen – müssen sie aber nicht. Das optionale Kegel-Paket gibt es für 85 Euro pro Person. Darin enthalten sind außerdem Buffet, Getränke und anschließender Transfer nach Hause.
Wem im Antonius am Silvesterabend eher nach Konzert zumute ist, kommt günstiger weg: für 25 Euro können Besucher der Kapelle Ted & Die Fremden lauschen und sich am rustikalen Buffet gütlich tun. Und um Mitternacht gibt’s einen Neujahrs-Prosecco. So oder so geht’s um 19 Uhr los. Tickets und Infos unter 40 24 42 10.
Vom Neujahrskonzert zum Weihnachtscircus
Im Musiktheater im Revier zaubern die Hexen von Eastwick die Besucher rüber ins Jahr 2013. Die Musical-Adaption des mit Jack Nicholson, Cher, Susan Sarandon und Michelle Pfeiffer verfilmten Romans dauert von 19 bis 22 Uhr.
Als Hobby-Hexen verfallen Jeanette Classen, Stefanie Dietrich und Anke Sieloff dem von Kristian Vetter gespielten Kunstsammler Darryl van Horne, der sich alsbald als Teufel höchstpersönlich entpuppt. Im Anschluss an das Stück wird im großen Foyer bei Live-Musik und Silvesterbuffet ins neue Jahr gefeiert. Die Preise für die Karten liegen zwischen 22 und 86 Euro.
Tags darauf geht es im MiR mit dem obligatorischen Neujahrskonzert weiter. Zum Jahreswechsel 2012/2013 lädt die Neue Philharmonie für 20 Uhr zu einem Konzertabend mit Werken der Strauss-Familie ein. Für die Tickets werden Preise zwischen 12,50 und 34,50 Euro aufgerufen.
Auch der Gelsenkirchener Weihnachtscircus hat sein 16. Gastspiel noch nicht beendet. Noch bis zum 6. Januar kann die Show „Fernost trifft Wildwest“ im Revierpark Nienhausen an der Feldmarkstraße besucht werden. So auch an Silvester und Neujahr, jeweils um 15 und 19.30 Uhr. Die Kartenpreise liegen zwischen 12 und 35 Euro. Nähere Informationen unter www.gelsenkirchener-weihnachtscircus.de oder unter 1 77 99 90.