Gelsenkirchen. . Kryptonite, Afterdrunk und Muddy Echoes müssen zum Nachsitzen ins Grillo-Gymnasium. Beim Spunk-Band-Contest im Fritz-Steinhoff-Haus treten Sacrifice Theory, Black Mirror und The Cookies im Finale an.

Die volle Dröhnung gibt’s am Samstag ausgerechnet in der Schule!! Drei Bands sind fürs Konzert Maximum Rock zur Nachprüfung verdonnert worden. Krypto­nite müssen im Grillo-Gymnasium zeigen, was sie im Fach Hardrock/Bluesrock drauf haben. Den Jungs von Afterdrunk wird nochmal im Fach Hardrock/Glamrock auf die Finger geschaut. Und die Muddy Echoes sind in der Rock-Klausur beim Schummeln erwischt worden. Statt Pausenbrot gibt’s Pilsbier für 2 Euro (0,3l). Um 18.30 Uhr werden an der Hauptstraße 60 in der Altstadt die Notenhefte aufgeschlagen. Und weil Bildung in der Praxis nun mal nicht umsonst ist, werden auch beim Maximum Rock 4 Euro Eintritt aufgerufen.

Ebenfalls am Samstag steht das Finale des Spunk-Band-Contests auf dem Plan. An den Start gehen Sacrifice Theory (Metal), Black Mirror (Punk) und The Cookies (Indie/Alternative/Deutschrock). Wegen der großen Nachfrage ist die Entscheidung der Entscheidungen jedoch vom Festweg in Ückendorf ins Fritz-Steinhoff-Haus am Greitenstieg 4 in Bismarck verlegt worden. Die drei völlig unterschiedlichen Bands – die jeweiligen Sieger der drei Vorrunden-Entscheide – lassen sich von Jury und Publikum beurteilen. Anstoß ist um 19 Uhr, Tickets kosten 3 Euro. Der Veranstalter empfiehlt Vorbestellungen unter 3 19 82 58 oder per E-Mail: info@spunk-ge.

Eigene Songs und Clubversionen

Mit eigenen Songs sowie Coverversionen in der Unplugged-Version (Gesang, Piano, Gitarre, Percussions) schlagen die 5 Days am Samstag im Jugend- und Kultur­café Magnet auf. Die erst kürzlich eröffnete Einrichtung im Hof des DGB-Haus der Jugend (Gabelsbergerstr. 12, Altstadt) empfängt die aus einer Musik-AG an einer Herner Hauptschule hervorgegangene Band um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Erler Musical Express rast am Samstag durch die Aula der. Zum 10-jährigen Vereinsjubiläum steigt an der Mühlbachstraße 3 eine 70er- und 80er-Disco-Party. Zwei DJs sorgen ab 19.30 Uhr für eine ganze Batterie von Musikrichtungen: Rock, Pop, Disco, NDW, Swing, Fox und Schlager. 10 Euro werden an der Abendkasse für die musikalische Zeitreise fällig.

Der V-Danceclub feiert am Samstag seinen zweiten Geburtstag. Und deshalb steht an der Grothusstraße 42 in Heßler ab 22 Uhr auch alles im Zeichen der „2“. So ist etwa bis 22.22 Uhr der Eintritt frei. Ansonsten macht’s nicht etwa 2, sondern 6 Euro. Freitag steht im V ab 23 Uhr die nächste Runde Ekstravaganca Clubbing an.