Gelsenkirchen.. Vor sechs Wochen haben Klaus Steveker und Sadik Acikgöz den Betrieb an der Robert-Koch-Straße übernommen und der 55-jährigen Institution ein frisches Konzept verpasst.
Im Altstadt Café weht seit sechs Wochen ein anderer Wind. Klaus Steveker (45) aus Marl und Sadik Acikgöz (42) aus Ückendorf lenken nun die Geschicke der GmbH an der Robert-Koch-Straße. Und das Duo kündigt ein ambitioniertes Konzept für den Traditionsbetrieb an, der seit 55 Jahren eine Adresse in Gelsenkirchen ist. Neben jeder Menge Veranstaltungen soll es auch kleine Umbauarbeiten geben, vor allem im Thekenbereich. Das typische Flair aber soll beibehalten werden.
Klar verteilte Rollen
Die Rollen des Duos sind klar verteilt. „Sadik macht den Einkauf, das Marketing und alles andere. Ich kümmere mich um den Küchenbereich“, sagt Koch Klaus Steveker. Seit 22 Jahren arbeite er in der Branche, war unter anderem am Bodensee und in Dubai beschäftigt. „Das Rumreisen hat mir nicht mehr gefallen“, begründet er seine Entscheidung für das Altstadt Café. Kaufmann Sadik Acikgöz war zuletzt arbeitslos.
Das geplante Konzept bietet einiges. Neben einem Frühstückstisch gebe es jetzt auch einen Mittags- und Abendtisch. Erste Erfolge zeichnen sich laut Steveker schon ab: „Wir verkaufen zur Mittagszeit 70 Mahlzeiten, früher waren es nur 15. Die Abendküche könnte noch besser werden, da arbeiten wir schwer dran.“
Am 6. Dezember findet von 18 bis 22 Uhr eine Nikolausfeier mit kaltem Buffet statt. Und ein Weihnachtsmarkt mit drei kleinen Buden vor dem Altstadt Café ist auch in Planung. Alle 14 Tage veranstaltet das neue Duo ab 20 Uhr ein Tanz-Café mit Live-Musik. „So etwas gibt es nicht mehr in Gelsenkirchen und Umgebung“, sagt Klaus Steveker und verweist auf den Januar, dann soll es ein Event mit zwei „aus Funk und Fernsehen bekannten Köchen“ geben, mit denen er lange zusammengearbeitet habe.
Live-Musik am Klavier
Außerdem sind Karnevalsveranstaltungen vorgesehen, ein Tanz in den Mai (für 3,50 Euro können Männer einen echten Maibaum für ihre Liebste kaufen), eine Single-Börse für Ältere und im nächsten Jahr spielt ein ehemaliger Musikschullehrer drei Stunden täglich Klavier an der Robert-Koch-Straße 3. Im Innenbereich des Altstadt Cafés haben etwa 100 Gäste Platz, draußen 200. „Im Innenbereich kommen noch 30 Plätze dazu, wenn die Theke umgebaut ist“, erklärt Acikgöz.
Mit der Neugestaltung des Altstadt Cafés wolle man weg vom Kneipen-Charakter, hin zu einem Mix aus den Konzepten Konditorei, Restaurant, Café.