55 Tanzmariechen der Erler Funken nahmen am 50. Pokalwettbewerb des Bund-Ruhr Karneval in Herne teil. In drei Altersgruppen zeigten sie den Wertungsrichtern ihre neu einstudierten Showtänze.
Die jüngste Gruppe, die „Minigarde“ im Alter von 5 – 10 Jahren, startete in der Sparte „Jugend-Showtanz“. Die Minis ertanzten 416 Punkte und den 1. Platz mit ihrem Showtanz „Pinocchios schönster Tag“. Die Minis werden trainiert von Melanie Pähler und Katja Pütz.
Die mittlere Gruppe, die „Nachwuchsgarde“ (11 bis 14 Jahre), trat in der Sparte „Junioren-Showtanz“ unter dem Motto „Was kommt heute auf unseren Teller“ auf. Souverän belegte sie mit 419 Punkten auch den 1. Platz. Trainiert wird die Nachwuchsgarde von Peggy Brilka und Vanessa Röring.
Die älteste Gruppe, die „Große Garde“ (über 15), tanzte in Herne in der Sparte Ü15-Showtanz vor und holte alles aus sich raus mit ihrer Geschichte „Vom Steinbruch nach Las Vegas“. Es gab ein spannendes Duell in dieser Gruppe, denn nach Punktegleichstand zweier Garden entschied die Streichwertung. Die Erler landeten mit 432 Punkten auf dem 1. Platz und somit ganz oben auf dem Siegerpodest. Trainiert werden sie von Christa Scheld und Bianca Fries. Alle Erstplatzierten sind Verbandsmeister der Session 2012/2013.
Dieser dreifache Erfolg ist einmalig in der Vereinsgeschichte und die Erler Funken sind entsprechend stolz auf ihre Mariechen.