Gelsenkirchen. Der Queen-Fanclub Germany zollt Freddy Mercury und seinen Mannen Tribut. Und auf der Trabrennbahn findet anlässlich des 100-jährigen Bestehens die Nacht des Pferdes statt.

Gott segne die Königin. In der Kaue (Wilhelminenstr. 174) wird am Samstag ab 13 Uhr der Queen Day 2012 und damit „20 Jahre Freddie Mercury Tribute“ gefeiert. Veranstalter ist der Queen-Fanclub Germany aus Hamburg. Zum Nachmittagsprogramm gehören unter anderem eine Auktion mit Raritäten, ein Sammler- und Schnäppchen-Markt und Musikclips. Das Konzert mit der Coverband The Queen Kings, die zum wiederholten Mal in der Kaue gastieren, und der 70er-Jahre-Special-Gig mit Opernsängerin Christine Gogolin beginnt dann um 20 Uhr. Karten kosten 29,80 Euro.

Ja, wo laufen sie denn? Eine Gelsenkirchener Institution feiert Geburtstag: die Trabrennbahn wird 100 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums steigt am Samstag ab 17 Uhr im Nienhauser Feld die „Nacht des Pferdes“. Neben acht Trabrennen mit US-Beteiligung stehen u.a. auch Dressur und Stunt-Reiten auf dem Programm. Auf die kleinen Besucher warten eine Hüpfburg, Ponyreiten und Schminken. Moderiert wird die Veranstaltung von der Sportmoderatorin Sabine Hartelt. Gekrönt wird der Abend mit einem Feuerwerk. Der Eintritt kostet für Einzelpersonen 7, für Familien 10 Euro. Besucher unter 18 sind frei.
Kultur aufm Kanal. Zum dritten Mal setzt der Förderverein Städtepartnerschaft Gelsenkirchen - Büyükcekmece ein Zeichen für gelebte Integration und veranstaltet am Freitag in der Zeit von 19 bis 24 Uhr die Istanbuler Nächte 3.0, in diesem Jahr auf dem Rhein-Herne-Kanal. Neben orientalischen Köstlichkeiten wird ein DJ musikalisch eine Brücke schlagen zwischen Abend- und Morgenland. Abfahrt ist an der Anlegestelle Sutumer Brücken (Schalke-Nord). Das Ticket kostet 10 Euro, exklusive Getränke. Anmeldungen unter 3 65 20 01.

Es hat Klick gemacht. Die Initiative Bildsprachen lädt für Freitag und Samstag zur Messe für Fotografie, visuelle Kommunikation und Marketing in den Wissenschaftspark (Munscheidstr. 14) ein. Um 14 Uhr eröffnet Projektleiter Peter Liedtke am Freitag die Messe, um 14.10 Uhr hält Fritz Pleitgen einen Vortrag über die Macht der Bilder. Bis 19 Uhr und am Samstag von 12 bis 18 Uhr stehen Vorträge und Workshops auf dem Programm. Freitag steigt um 20 Uhr die bild.sprachen-Party. Der Besuch der Eröffnung und der Party ist kostenlos, ansonsten 10, ermäßigt 5 Euro.

Bevor ich es vergesse. So heißt das Programm von Herman van Veen. Der geistige Vater der Zeichentrick-Ente Alfred Jodokus Quack kommt am Samstag um 20 Uhr ins MiR mit Liedern über „einige Frauen, den Regen, Maria Magdalena, Eltern, über Sucht und Falten, Töchter, Söhne und Enkelkinder, über Freundschaft, den Papst, Napoleon, die Gemeinheit des Wortes illegal, über soeben, bald und die Ewigkeit und was das kostet“. So viel Inhalt kostet zwischen 31,50 und 49,10 Euro.

Lesen Sie auch